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Akutes Abdomen

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Akutes Abdomen

Als Akutes Abdomen werden alle akuten Schmerzzustände im Bereich des Abdomens bezeichnet, die ein rasches Eingreifen erforderlich machen, da sonst Lebensgefahr droht. Die Erkrankung hat sehr viele intra- wie auch extraabdominale Erkrankungen als Ursache. Das Kennzeichen ist ein Symptomtrias bestehend aus einer Abwehrspannung der Bauchdecke, Kreislaufproblemen (bis Schock) und heftigsten Bauchschmerzen. Die Symptome verschlimmern sich dabei rasch. Tritt die Erkrankung auf so muss der davon Betroffene sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, da es schnell zu lebensbedrohlichen Situation kommen kann. Die Diagnose muss sehr schnell durchgeführt werden, um die zugrunde liegende Krankheit herauszufinden und sofort zu therapieren. Oft bleibt keine Zeit für eine erweiterte Diagnostik, es muss so schnell wie möglich der Bauchraum mittels Operation eröffnet werden.

Leitmerkmale: brettharter Bauch, heftigste Schmerzen, Abwehrspannung, Übelkeit, Schockzeichen
Definition Beim Akuten Abdomen handelt es sich um eine akute schmerzhafte Baucherkrankung, die schnell lebensbedrohlich werden kann

Einteilung
  • perakutes Abdomen: plötzlich starke Schmerzen, Abdomen bretthart, Schock
  • akutes Abdomen: sehr heftige Schmerzen, diffuse Abwehrspannung, Schocksymptome
  • subakutes Abdomen: Schmerzen kolikartige/ständig auftretend, lokale Abwehrspannung, stabiler Kreislauf
Ursachen
  • abdominelle Ursachen:
    • Entzündungen: Divertikulitis, Cholezystitis, Appendizitis, generalisierte Peritonitis, Pankreatitis, Gastritis, M. Crohn, Colitis ulzerosa
    • Perforation: Magenulkus, Duodenalulcus, Divertikeln
    • Obstruktion: Gallenkolik, Ileus (mechanisch, paralytisch), eingeklemmte Hernien
    • abdominelle Verletzungen: Bauchtraumen
    • vaskuläre Erkrankungen: Mesenterialinfarkt, Aortenaneurysma, schwere Blutungen in den Bauchraum hinein
    • gynäkologische Erkrankungen: Extrauteringravidität, Adnexitis, Ovarialzystenruptur
    • Tumoren: Darm

  • extrabdominelle Ursachen:
    • kardial: Myokardinfarkt, Peri-/Myokarditis
    • lumbal: Pneumonie, Lungenembolie, Pneumothorax, Rippenfraktur
    • renal: Nierenkolik, Niereninfarkt, akuter Harnverhalt
    • neurologisch: Akuter Bandscheibenvorfall, Neuralgien, Psychosen
    • toxisch: Blei, Arsen
    • Infektionen: Malaria, Herpes zoster
    • Porphyrie, diabetische Ketoazidose, Kollagenosen
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Übelkeit, Erbrechen, schlechter Allgemeinzustand, Angst, Fieber, oberflächige Atmung
  • Schmerzen: „brettharter“ Bauch und Abwehrspannung, heftigste Abdominalschmerzen
    • akuter Beginn: Ulkus-/Gallenblasenperforation, Mesenterialinfarkt. Ileus
    • an-/abschwellend: Gallen-/Nierensteine, mechanischer Ileus
    • langsam zunehmend: Appendizitis, Cholezystitis, Pankreatitis

  • enteral: Erbrechen, Meteorismus, Stuhlverhalt, Durchfall, paralytischer Ileus
  • dermal: kaltschweißig, blass, Wangen eingefallen, Gesicht fleckig
  • Schocksymptome: Tachykardie, niedriger Blutdruck, Kaltschweißigkeit
  • Schonhaltung: angezogene Beine, um die Bauchdecke zu entlasten
Diagnose Anamnese: Operationen, Vorerkrankungen (gynäkologisch, Herz-Kreislauf, Ulcus, Steine), Medikamente (NSAR), Beginn der Beschwerden, Stuhlgang, Familienanamnese, Schmerzcharakter/-verlauf, Schmerzlokalisation
Körperliche Untersuchung: Puls Blutdruck, Temperatur, Palpation des Abdomens, rektale Untersuchung, Bruchpforten? Narben
  • Inspektion: Schonhaltung, angezogene Beine, um die Bauchdecke zu entlasten, rektale Untersuchung
  • Palpation: Lokalisation des Schmerzens, Abwehrspannung
  • Auskultation: Gefäßgeräusche, Darmgeräusche
Labor: Blutbild, BSG, CRP, Blutzucker, Blutgase, Elektrolyte, Kreatinin, Gamma-GT, AP, GOT, Lipase, Amylase, CK, LDH, Gerinnung, Entzündungsparameter, Urinstatus
Apparative Diagnostik: EKG (Herzinfarkt?), Sonographie (freie Flüssigkeit? Leber/Galle/Niere), Rö-Thorax/-Abdomenübersicht (Ergüsse?), Gastroskopie (Ulcus?), Koloskopie, evtl. CT

Differentialdiagnose
  • enteral: Appendizitis, Koliken (Galle, Nieren), Ileus, perforiertes Ulkus, akute Pankreatitis, Mesenterialinfarkt, Sigmadivertikulitis
  • Brustraum: Pleuritis, Pneumonie, Perikarditis, akuter Herzinfarkt
  • Bauchraum: inkarzerierte Hernie, Milzinfarkt, Leber-/Milzruptur
  • Gefäße: Mesenterialinfarkt, Pfortaderthrombose, Aortenruptur, Mesenterialgefäßabriss, Mesenterialvenenthrombose
  • Stoffwechsel: akute interimitierende Porphyrie, diabetische Ketoazidose
  • Geschlechtsorgane: Extrauterinschwangerschaft, Ovarialzystenruptur, Hodentorsion
  • Harnsystem: Niereninfarkt, akuter Harnverhalt, akute Pyelonephritis. Nieren-/ Harnleitersteine
Komplikationen
  • massive Blutung
  • Sepsis
  • Schock
  • massive Elektrolytentgleisung
  • Peritonitis
  • Multiorganversagen
Therapie NOTFALL:
  • sofortige Klinikeinweisung, Therapie nach Grunderkrankung

 

Lokalisation der Schmerzen
Rechter Oberbauch Pleuritis, Pneumonie, Cholezystitis, Cholelithiasis, Leberbeschwerden, Ulkus duodeni, Nephrolithiasis, Kolontumor
Linker Oberbauch Pleuritis, Pneumonie, Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Nephrolithiasis, Pyelonephritis, Pankreatitis, Milzruptur
Rechter Unterbauch Appendizitis, Morbus Crohn, Divertikulitis, Adnexitis, Leistenhernie
Linker Unterbauch Divertikulitis, Kolontumor, Adnexitis, Extrauterinschwangerschaft, Leistenhernie
Epigastrium Herzinfarkt, Angina pectoris, Magenulkus, Ösophagitis, Hiatushernie, Querkolon
Nabelregion Nabelhernie, Pankreatitis, Meckel-Divertikel, Appendizitis
Suprapubisch Akuter Harnverhalt, Zystitis, gynäkologische Ursachen, Schwangerschaft, Appendizitis, Rektumkarzinom

 

Notfall

Notfallmaßnahmen beim Akuten Abdomen

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken, Bettruhe, kein Essen/Trinken
  • Lagerung: wie sie der Patient toleriert (Oberkörper hoch mit Knierolle), evtl. stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, mehrere i.v.- Zugänge, Volumenzufuhr, Devtl. Schockbekämpfung
  • Cave: PATIENT DARF SICH NICHT MEHR BEWEGEN
Merke
Bauchschmerzen mit Dyspnoe:
Bei Herzinfarkt, Pneumonie, Lungenembolie, Pneumothorax, subphrenischer Abszess.

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