Krankheiten
Amöbiasis

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Amöbiasis (Amöbenruhr)

Amöbenabszess ist eine weitere Bezeichnung für die Amöbiasis. Die Amöbiasis ist eine Infektionskrankheit des Darms verursacht durch den Parasiten Entamoeba histolytica. Sie wird vor allem durch verunreinigtes Trinkwasser oder Speisen übertragen. Die Mehrheit der Erkrankten merkt von dieser Krankheit nichts. Sie haben keine oder nur sehr geringe Krankheitszeichen. Die davon infizierten Personen tragen jedoch die Krankheit weiter in sich und können über ihren Kot andere Menschen anstecken. Wird eine ausgebrochene Erkrankung nicht behandelt, kann sie sich über den ganzen Körper ausbreiten und schließlich zum Tod führen. Dabei werden die Zysten der Amöben (kugelige Gebilde) vom Menschen über den Verdauungstrakt aufgenommen. Im Dünndarm entwickeln sie sich zu Amöben und vermehrten sich dort. Greifen diese die Darmwand an werden sie über das Blut im ganzen Körper verteilt und gelangen zu einzelnen Organe an. Sie können aber auch im Darm bleiben, dann bilden sie Zysten, die über den Stuhl ausgeschieden werden und dann weitere Menschen anstecken können.

Leitmerkmale: himbeergeleeartiger Durchfall
Definition Amöbiasis ist eine Infektionskrankheit des Darms verursacht durch den Parasiten Entamoeba histolytica

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Amöbenruhr
  • Amöbenabszess
Erreger
  • Amöben (Wechseltierchen): Entamoeba histolytica
Kurzbeschreibung Die Erreger gelangen als Zysten vom Rachenraum in den Dickdarm, wo sie sich weiterentwickeln und sich teilen (intertestinale Erkrankung), sie werden meist über den Stuhl ausgeschieden. Bei geschädigter Darmschleimhaut können sie diese durchdringen und sich über das Blut weiter im Körper verteilen

Übertragung
  • fäkal- oral: verseuchtes Wasser/Lebensmittel (Obst, Gemüse)
  • Schmierinfektion
Inkubationszeit 1 bis 4 Wochen (infektiös über 2 Jahre)

Vorkommen
  • Tropen
  • Subtropen
Symptome
  • intestinal: himbeergeleeartiger Durchfall (Schleimfäsen, Blut im Stuhl), Tenesmen, Bauchschmerzen, Ulcus, evtl. leichtes Fieber
  • extraintestinal: Fieber, Leberschmerzen (aber auch Herz-/Milz/ Harnsystembeschwerden)
  • Allgemeinsymptome: Müdigkeit, Abgeschlagenheit Gewichtsverlust, Blässe
Diagnose Anamnese: Tropenaufenthalt, Klinik
Labor: Erregernachweis im Stuhl, Labor (Leukozytose, BSG erhöht, Transaminasen erhöht), Entzündungsparameter, Elektrolyte
Apparative Diagnostik: Sonographie, Koloskopie

Differentialdiagnose
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulzerosa
  • Divertikulitis
  • Salmonellose
  • Shigelleninfektion
  • Darmtumoren
  • bei Leberbefall: Hepatitis, Lebertumoren, Echinokokkose
Komplikationen
  • Toxisches Megakolon
  • Kolonperforation (=> Peritonitis)
  • Leberabszess
  • Lungenabszess
Prophylaxe
  • allgemeine Hygienemaßnahmen
Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Metronidazol, Paromomycin
  • Operative Therapie: Entfernen der Abszesse

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