Anamnese - Diagnose
Anamnese Pankreas

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Pankreasanamnese

 

Patientenbefragung

  • Hauptbeschwerden: Oberbauchschmerzen (Pankreatitis, Tumoren), fettreiche voluminöse Stühle (Steatorrhö), Übelkeit, Erbrechen, Aszites (PankreatitisTumoren)
  • Begleitsymptome: Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Diabetes mellitus, Ikterus
  • Noxen (Gifte): Alkohol, Nikotin, Medikamente
  • Vorerkrankungen: Gallensteinleiden

Körperliche
Untersuchung

Der Pankreas kann normalerweise nicht getastet werden.

Stuhluntersuchung

Pastenartig bis breiig, fettig-glänzend, stechender Geruch evtl. Massenstühle, bei Mangel an Pankreassaft kommen vermehrt unverdaute Fette (Steatorrhö) und unverdautes Eiweiß (Kreatorrhoe) in den Stuhl.

Labor

Amylase in Blut/Urin, Blutzuckerbestimmung, Chymotrypsintest (Stuhl auf Chymotrypsin)

Sonographie

Bei Pankreatitis, Pankreaspseudozysten, Tumoren, Metastasen

Endoskopisch retrograde Cholangio- Pankreatikographie (ERCP)

Kontrastmittel wird in den Pankreasgang gebracht, bei Pankreatitis, Cholangitis, Papillenstenose (-verengung)

CT

Bei Tumoren, Gallensteine

Angiographie

Bei Tumoren, Komplikationen nach Pankreasresektionen

Tests

  • Sekretin-Pankreozymin-Test: iv.-Gabe von Sekretin/Pankreozymin, danach wird fraktioniert Pankreassekret mittels einer Duodenalsonde (Sonde ins Duodenum) abgezogen und analysiert (schon geringe Funktionsstörungen können erfasst werden)
  • Chymotrypsin-/Elastase1-Bestimmung: Bestimmung über eine Stuhlprobe