Krankheiten
Aneurysma dissecans aortae

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Aneurysma disecans aortae

Aortendissektion ist eine weitere Bezeichnung der Aneurysma dissecans aortae. Die Aneurysma dissecans aortae ist eine akute Aufspaltung (Dissektion) der Aortenwände durch Einblutung zwischen die Intima und die Media.  Es ist vor allem die thorakale Aorta davon betroffen. Durch eine Arteriosklerose oder einem Trauma kommt es zu einem Einriss der Intima. Durch diese Öffnung gelangt auf Druck des Blutdrucks Blut zwischen die Intima und die Adventitia. Die Gefäßwand dehnt sich somit immer weiter aus und erschafft ein falsches Lumen. Es entsteht ein neuer Kanal innerhalb der Wandschichten der Aorta. Die Ausdehnung kann hierbei nur wenige Millimeter lang sein bis hin zu mehreren Zentimetern. Sind davon auch Abgänge aus der Aorta betroffen, so kommt es zu einer Unterbindung des Blutflusses in diesen Gefäßen. Das durch sie versorgte Gebiet stirbt ab. Die akute Aortendissektion ist hoch lebensbedrohlich mit sehr hoher Letalität verbunden.

Leitmerkmale: heftiger/plötzlich einsetzender Schmerz im Brust-/Schulterbereich
Definition Bei derAneurysma dissecans aortae kommt es zur Aufspaltung der Aortenwände v.a. an der Brustaorta

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Aortendissektion
Einteilung
  • akute Aortendissektion: Lebensgefahr (binnen 48 Stunden)
  • chronische Aortendissektion: oft ohne Symptome
Einteilung nach
DeBakey
  • DeBakey I: Einriss der Intima an der Aorta ascendens, die Dissektion geht bis Aortenbogen oder auch Aorta descendens
  • DeBakey II: Einriss der Intima an der Aorta ascendens, das Blut tritt im Bereich der Aorta ascendens wieder in die Aorta ein (geht nur bis zum Aortenbogen)
  • DeBakey III: Einriss der Intima an der proximalen Aorta descendens, die Dissektion breitet sich weiter nach unten aus
Einteilung nach Stanford
  • Stanford A: Intimaeinriss an der Aorta ascendens
  • Stanford B: Intimaeinriss an der Aorta descendens
Pathogenese Durch einen Einriss in der Intima der Aorta kommt es zum Eindringen von Blut in den Raum zwischen Intima und Media und somit zu dessen Ausweitung in Längsrichtung. Wie weit die Ausweitung geht hängt einerseits vom Blutdruck anderseits von der Wandbeschaffenheit der Media ab (meist nur wenige Millimeter). Am häufigsten betroffen ist die Aorta ascendens

Ursachen
  • Einriss in die Wand der Aorta
Risikofaktoren
  • Arteriosklerose
  • arterielle Hypertonie
  • degenerative Erkrankungen der Gefäßmedia: Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Trauma
  • Aneurysma verum, Aortenisthmusstenose
  • Ruptur der Vasa vasorum: Hämatom der Media
  • Vaskulitis der Aorta
  • Katheteruntersuchungen an der Aorta, Herzklappenoperationen
Symptome
  • Schmerzen: heftig, thorakal, mit Ausstrahlung in den Rücken/evtl. Arme
  • kardial/vasal: Hypotonie, Tachykardie, Blutdruckdifferenz zwischen den Beiden und Armen
  • Allgemeinsymptome: Bewusstseinseintrübung, Durchblutungsstörungen an den Extremitäten
  • Atemnot
  • Schocksymptome
Diagnose Anamnese: Klinik, Schmerzen
Körperliche Untersuchung: Blutdruck, Puls, diastolische Herzgeräusch, Arm-/ Beinbeweglichkeit
Labor: D-Dimere, CRP, Troponin I, Kreatinin, Laktat, LDH, Kreatinkinase
Apparative Diagnostik: Sonographie, CT, MRT, TEE (transösophageale Echokardiographie)

Differentialdiagnose
  • Herzinfarkt
  • Lungenembolie
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Mediastinitis
  • Ösophaguseinriss
Komplikationen
  • akut: Ruptur, Ischämie, plötzlicher Herztod
  • chronisch: akutes Nierenversagen, Apoplex, Aortenklappeninsuffizienz, Herzinfarkt, Querschnittlähmung (verminderte Durchblutung Arme/Beine)
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Überwachung auf der Intensivstation
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika, Betablocker
  • Operative Therapie: schnellstmögliche Operation: Stanford A (Gefäßprothese), Stanford B (Stent)
Bilder

 

Notfall

Notfallmaßnahmen bei einer akuten Aortendissektion:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper, Beine tief, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: Wiederbelebung
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang

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