Arten |
- offene (konventionelle) Appendektomie (Laparotomie): Entfernung des Blinddarms über einen Hautschnitt
- laparoskopische Appendektomie (Laparoskopie): Entfernung des Blinddarms mittels Endoskop
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Indikationen |
- akute Blinddarmentzündung
- Tumoren am Appendix
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: vom den Mamillen bis zur Symphyse
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Offene Appendektomie:
- Hautschnitt mit Blutstillung: rechter Unterbauch
- tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung (kreuzförmig, Wechselschnitt nach McBurney) mit fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
- weiteres Vorgehen:
- Aufsuchen des Coecums
- Ziehen des Coecums durch die Hautlücke mittels Klemme
- Freipräparation des Coecums vom umliegenden Gewebe (Mesoappendix)
- Unterbindung der Blutversorgung des Appendix
- Setzen einer Klemme am proximalen Ende des Appendix (Übergang zum Dickdarm)
- Durchtrennen des Appendix zwischen Ligatur und Klemme
- Setzen einer Tabaksbeutelnaht auf den Stumpfe des Appendix (evtl. Betupfen mit Braunol
- Einstülpen des Appendixrestes in das Darmlumen, so dass keine Ausstülpung in den Bauchraum mehr vorhanden ist
- über die Einstülpung wird eine Z-Naht gelegt
- Einlegen einer Zieldrainage
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains zwischen den Muskelschichten (oder subcutan) und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
- wenn keine Appendizitis vorliegt: suchen nach eine Meckel-Divertikel
- Laparoskopische Appendektomie:
- Hautschnitte: unter dem Bauchnabel, links und rechtes oberhalb der Leiste
- weiteres Vorgehen:
- Einleiten von CO2-Gas in die Bauchhöhle
- Einführen eines Trokars am Bauchnabelschnitt
- über den Trokar wird eine Kamera , über die beiden anderen Schnitte das Instrumentarium eingebracht
- Untersuchung der gesamten Bauchhöhle
- Freipräparation des Appendix mittels elektrischer Schere
- die Versorgung des Appendix wird mit Clips unterbunden
- der Appendix wird mit Schlingen verschlossen
- zwischen den Schlingen wird er mittels einer Schere durchschnitten und danach aus dem Bauchraum entfernt
- unter Sicht werden die einzelnen Trokare entfernt
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Lagerung |
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Komplikationen |
- Blutungen
- Wundheilungsstörungen
- Stenosen, Darmverschluss
- Thrombose, Embolie
- Infektionen
- Verwachsungen
- Fistelbildung
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- Bettruhe
- Vitalzeichenkontrolle
- das Heben von schweren Gegenständen ist zu vermeiden
- Kostaufbau, auf blähende Speisen verzichten
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