Operationen
Appendektomie

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Appendektomie

Blinddarmentfernung; operative Entfernung des Wurmfortsatzes (Appendix vermiformis).

Arten
  • offene  (konventionelle) Appendektomie (Laparotomie): Entfernung des Blinddarms über einen Hautschnitt
  • laparoskopische Appendektomie (Laparoskopie): Entfernung des Blinddarms mittels Endoskop
Indikationen
  • akute Blinddarmentzündung
  • Tumoren am Appendix
Vor der Operation
(präoperativ)
  • Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
  • Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
  • Prämedikation
  • Nüchternheit
  • Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
Operationstechnik
(Durchführung)
  • Hautdesinfektion: vom den Mamillen bis zur Symphyse
  • Abdeckung: steril  vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
  • Offene Appendektomie:
  • Hautschnitt mit Blutstillung: rechter Unterbauch
  • tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung (kreuzförmig, Wechselschnitt nach McBurney) mit  fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
  • weiteres Vorgehen:
    • Aufsuchen des Coecums
    • Ziehen des Coecums durch die Hautlücke mittels Klemme
    • Freipräparation des Coecums vom umliegenden Gewebe (Mesoappendix)
    • Unterbindung der Blutversorgung des Appendix
    • Setzen einer Klemme am proximalen Ende des Appendix (Übergang zum Dickdarm)
    • Durchtrennen des Appendix zwischen  Ligatur und Klemme
    • Setzen einer Tabaksbeutelnaht auf den Stumpfe des Appendix (evtl. Betupfen mit Braunol
    • Einstülpen des Appendixrestes in das Darmlumen, so dass keine Ausstülpung in den Bauchraum mehr vorhanden ist
    • über die Einstülpung wird eine Z-Naht gelegt
    • Einlegen einer Zieldrainage
  • Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains zwischen den Muskelschichten  (oder subcutan) und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
  • wenn keine Appendizitis vorliegt: suchen nach eine Meckel-Divertikel
  • Laparoskopische Appendektomie:
  • Hautschnitte: unter dem Bauchnabel, links und rechtes oberhalb der Leiste
  • weiteres Vorgehen:
    • Einleiten von CO2-Gas in die Bauchhöhle
    • Einführen eines Trokars am Bauchnabelschnitt
    • über den Trokar wird eine Kamera , über die beiden anderen Schnitte das Instrumentarium eingebracht
    • Untersuchung der gesamten Bauchhöhle
    • Freipräparation des Appendix mittels elektrischer Schere
    • die Versorgung des Appendix wird mit Clips unterbunden
    • der Appendix wird mit Schlingen verschlossen
    • zwischen den Schlingen  wird er mittels einer Schere durchschnitten und danach aus dem Bauchraum entfernt
    • unter Sicht werden die einzelnen Trokare entfernt
Lagerung
  • Rückenlage
Komplikationen
  • Blutungen
  • Wundheilungsstörungen
  • Stenosen, Darmverschluss
  • Thrombose, Embolie
  • Infektionen
  • Verwachsungen
  • Fistelbildung
Narkoseverfahren
  • Narkoseart: Intubationsnarkose
  • Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
Nachsorge
  • Bettruhe
  • Vitalzeichenkontrolle
  • das Heben von schweren Gegenständen ist zu vermeiden
  • Kostaufbau, auf blähende Speisen verzichten

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