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Arterieller Verschluss

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Arterieller Verschluss

Arterienverschluss ist eine weitere Bezeichnung für den arteriellen Verschluss. Arterieller Verschluss bedeutet, dass eine Arterie durch einen Embolus verschlossen ist und es dadurch zu einer anschließenden Unterversorgung des distal davon gelegenen Gebietes kommt. Je nach verschlossener Arterie kann der Defekt groß aber auch klein sein. Am häufigsten davon sind die Beine betroffen. Meist liegt die Ursache in einem eingeschwemmten Gerinnsel (Thrombus) aus dem linken Herzen, das das Lumen einer Arterie verschließt. Das Gefäß muss beim arteriellen Verschluss möglichst schnell wieder operativ geöffnet werden (Embolektomie) um weiteren Schaden am Körper zu unterbinden. Bei gut einem Viertel der Erkrankung kommt eine Behandlung zu spät und es muss eine Amputation vorgenommen werden.

Leitmerkmale: plötzlicher („peitschartiger“) Schmerz in einer Extremität, Blässe, Gefühlsstörung, Pulslosigkeit, Bewegungsunfähigkeit, Schock
Definition Beim arteriellen Verschluss ist eine Arterie verschlossen, der Blutstrom ist damit gestoppt

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Arterienverschluss
Ursachen
  • kardiale Ursachen: Embolie aus dem li. Herzen (Myokardinfarkt, Mitralklappenfehler, Endokarditis, Vorhofflimmern)
  • extrakardiale Ursachen: arteriosklerotische Plaques, Arteriitiden, Aneurysma, Trauma, Polyglobulie, Thrombozytosen, Pille
Bevorzugte Stellen V.a. an den physiologischen Engstellen des Gefäßsystems:

  • Arteria carotis 60 %
  • untere Extremitätenarterie: 28%
  • obere Extremitätenarterie: 6%
  • Arteria renalis/ Mesenterialarterie:  6 %
„6 P“
  • Pain (plötzlicher, peripherer Schmerz)
  • Paleness (Blässe, Kühle, marmoriert)
  • Paraesthesia (Missempfindung (Parästhesien), sensible Ausfallserscheinungen)
  • Pulslessness (Pulslosigkeit; Kapillarfüllung verzögert/aufgehoben)
  • Paralysis (Bewegungseinschränkung bis –unfähigkeit; Schwäche, Lähmung)
  • Prostratrion („Erschöpfung“ bis Schocksymptomatik)
Symptome Symptome nach Ort des Verschlusses:

  • Hirnembolie: Halbseitenlähmung
  • Darm: kolikartige Bauchschmerzen, evtl. Paralytischer Ileus
  • Extremitäten: „Peitschenhieb“-Schmerz, später bohrend, kalt, gefühllos, blass, funktionsuntüchtig, distal kein Puls => Nekrosenbildung
  • akute arterielle Eingeweideverschluss: starke Bauchschmerzen, Schock, blutige Durchfälle, Peritonitis-Symptome
  • chronische arterielle Eingeweideverschluss (Angina abdominalis, langsam zunehmende Gefäßverengung): Bauchschmerzen nach dem Essen, Malabsorptionssyndrom, Gewichtsverlust bis Ileus
Diagnose Anamnese: Klinik, Risikofaktoren, Störungen von Nagelwachstum/Wundheilung, häufig kalte Füße, Vorerkrankungen (KHK)
Inspektion: blasse, zyanotische Areale, kühle Haut, Extremitäten (scharf begrenzte Blässe, Temperaturunterschied)
Palpation: kein peripherer Puls
Apparative Diagnostik: Blutdruck-Messung, Doppler-Sonographie (fehlen von Strömungsgeräuschen), Oszillographie, Angiographie, Röntgen (Ileus), EKG, Echokardiographie
Tests: Ratschow, Faustschlussprobe, Allen

Differentialdiagnose
  • vasal: tiefe Venenthrombose, arterieller Spasmus, Aortenaneurysma
  • neural: akute Ischialgie, Schlaganfall
  • enteral: Magengeschwür, Gallensteine, Ileus, Peritonitis
  • allgemein: Muskelabriss, Phlegmone
Komplikationen
  • Schock
  • metabolische Azidose
  • Nekrose
  • Ulzera
  • Gangrän
  • Kompartmentsyndrom
  • Hyperkaliämie
  • akutes Nierenversagen
Komplikationen nach Verschlussort
  • Arteria carotis communis/ interna: Schlaganfall
  • Aorta: tödlich
  • Arteriahepatica communis/propria: Lebernekrosen
  • Arteriailiaca /femoralis/poplitea: Absterben des Beins
  • Arteriamesenterica superior: Absterben von Teilen des Dünndarms
  • Arteriasubclavis/axillaris/brachialis: Absterben des Arms
  • Arteriatibialis: Absterben des Fußes
  • Arteriavertebralis: Schlaganfall
Therapie NOTFALL:

  • Allgemeinmaßnahmen: Notfall (ins Krankenhaus), strengste körperliche Ruhe, keine Wärmezufuhr/i.m.- Injektion, Tieflagerung der Extremität, lockere Watteverpackung
  • Medikamentöse Therapie (zur Auflösung des Thrombus): Heparin, Analgetika, Volumengabe
  • Operative Therapie: Lysetherapie (Streptokinase), Thrombektomie, Embolektomie, Ballonsonde/Bypass/Stent
Prognose Vergeht bei der Eröffnung des Verschlusses zu viel Zeit (über 6 Stunden) kann es zu Nekrosen kommen.

Sonderfall:
Karotisstenose
Verengung/Verschluss der Arteria carotis interna; führt zu Durchblutungsstörungen im Gehirn.

  • Ursachen: Arteriosklerose, Arterienentzündung, Riss in der Gefäßwand
  • Symptome: meist keine; vorübergehende Sehstörungen/Lähmungen/ Sensibilitätsstörungen, später Hirninfarktsymptome
  • Diagnose: Rauschen in der Karotis, neurologische Untersuchungen (Motorik, Sensibilität), Duplex-Sonographie, Angiographie, CT
  • Differentialdiagnose: intrazerebrale Blutung, Tumoren
  • Therapie: ASS, Thrombolyse, Shunts, operative Thrombusentfernung
  • Prognose: 30% der Patienten bekommen einen Hirninfarkt
Begriffe
  • Thrombus: Blutgerinnsel, das eine Arterie oder Vene verengt.
  • Thrombose: vollständiger oder teilweiser Verschluss von Gefäßen durch intravasale Blutgerinnung; der Verschluss bildet sich an Ort der Gefäßveränderung.
  • Embolus: in die Blutbahn verschlepptes Gebilde (z.B. Thrombus, Fett, Tumorzellen, Fremdkörper, Gase: z.B. Stickstoff bei der Taucherkrankheit.
  • Embolie: Gefäßverschluss durch einen Embolus (Blutgerinnsel, Luft, Fett, Tumorgewebe); der Verschluss bildet sich an einer anderen Stelle (nicht am Ort der Gefäßveränderung, wird dorthin mit dem Blut transportiert).

 

Notfall

Notfallmaßnahmen beim Arteriellen Verschluss:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: Extremität tief lagern evtl. mit Oberkörper hoch, Ruhigstellung (darf sich selbst nicht bewegen => Thrombusabgang!)
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
  • Cave: keine Kälte/Wärme zuführen (aber locker in Watte packen), Schockprophylaxe (Schmerzbekämpfung, Sedierung), keine i.m.- Injektion (Lysetherapie!)
Cave
Kontraindikation: Wärmezufuhr, Hochlagern der Extremität.
Cave
Als Notmaßnahme bei akutem arteriellem Verschluss ist Aderlass und Abbinden der betroffenen Extremität streng verboten!
Merke
Ein akuter arterieller Verschluss zeigt keine Zyanose und keine Rötung, sondern Blässe.

ff