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Arthropathia psoriatica

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Arthropathia psoriatica

Psoriasis-Arthritis ist eine weitere Bezeichnung der Arthropathia psoriatica. Als Arthropathia psoriatica bezeichnet man eine Erkrankung, die infolge einer Schuppenflechte bei 10–15 % der Fälle vorkommt.  Vor allen körperlichen Gelenken sind die distalen Finger- und Zehengelenke davon betroffen. Die Schuppenflechte dringt in tiefere Hautschichten vor und trifft sie auf Gelenke kann sie dort eine Entzündung auslösen. Die Gelenkshaut, Gelenkkapsel, Knochen, Bänder und auch Bänder des Gelenks können davon erkranken. Dabei entzünden sich oft mehr als fünf Gelenke. Wenn die Erkrankung weiter fortschreitet kann es zu einer Deformierung der betroffenen Gelenke kommen. Die Erkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten. Die Behandlung hängt von der Stärke der Entzündung, von den betroffenen Körperteilen und der Art der Beschwerden ab. Je früher die Behandlung begonnen wird, umso weniger Komplikationen treten auf.

Leitmerkmale: Symptome der Schuppenflechte + typischer asymmetrischer Gelenksbefall, Strahlbefall bzw. Transversalbefall
Definition Bei der Arthropathia psoriaticahandelt es sich um eine chronische Gelenkerkrankung, die bei einer Schuppenflechte auftritt

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Psoriasis-Arthritis
Einteilung
  • asymmetrische oligoartikuläre Arthritis: häufigste Form, betroffen davon sind vor allem die großen Gelenke (Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Kniegelenk, Sprunggelenk)
  • symmetrische Polyarthritis: betroffen davon sind vor allem viele kleine distale Extremitätengelenke (Interphalangealgelenke, Metatarsophalangealgelenke)
  • deformierende mutilierende Polyarthritis: betroffen sind einzelne Finger und Zehen. Es werden dabei die Knochen umgebaut (Verkürzung)
  • Spondylarthritis mit Sakroiliitis: betroffen ist die ganze Wirbelsäule (v.a. aber die Brust-/Lendenwirbelsäule)
  • Distal interphalangeal dominante Arthritis: betroffen sind die Fingerendgelenke
Ursachen
  • ungeklärt
Risikofaktoren
  • Infektionen: bakterielle, virale
  • Hormone: Pubertät, Wechseljahre
  • Medikamente: ACE-Hemmer
  • Stress
Symptome
  • typischer Gelenksbefall:asymmetrisch, Strahlbefall (z.B. alle Gelenke (End-, Mittel-, Grundglied) eines Fingers sind betroffen) oder Transversalbefall (z.B. alle Fingermittelgelenke einer Hand), schwere Funktionsstörungen der betroffenen Gelenke seltener als bei rheumatoider Arthritis
  • alle drei Gelenke der Finger sind betroffen
  • dermal:  diskret, silberweiße Schuppung, Nagelveränderungen
  • Schmerzen: mäßig, rezidivierend, mit morgendlicher Steifigkeit
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen
Inspektion: Arthritis, Hautschuppung, Nagelveränderungen
Labor: Entzündungsparameter, HLA-B 27 ist in 75 % der Fälle vorhanden
Apparative Diagnostik: Röntgen (Finger/Zehen), Szintigraphie, Hautbiopsie, Dopplersonographie, MRT

Differentialdiagnose
  • Arthritis urica
  • rheumatoide Arthritis
  • Kollagenosen
  • Morbus Bechterew
  • Vaskulitiden
  • Lyme-Arthritis
  • infektiöse Arthritis
  • Chondrokalzinose
  • Fibromyalgie-Syndrom
  • Morbus Behcet
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Ruhigstellung bei akutem Schub (Eispackungen oder Wärme), Krankengymnastik, Massagen, meiden von Kälte und Nässe, physikalische Therapie, Wärme, Physiotherapie
  • Ernährungstherapie: Übergewicht abbauen, basenreiche Kost, Frischobst, Gemüse, Fleisch/Fisch/Geflügel meiden, Vitamin C/E, Kalzium, Omega-3- Fettsäuren, Selen, Zink
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Baunscheidtieren, Bachblüten, Bioresonanz-Therapie, Blutegel, Eigenbluttherapie, Enzymtherapie, Cantharidenpflaster, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schröpfen, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika
  • Operative Therapie: Gelenkspunktion, Arthroskopie (mit Spülung des Gelenkes
Bilder

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