Anamnese
Auskultation Atemsystem

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Auskultation Atemsystem

Vor dem Auskultieren abhusten lassen. Bei Adipositas können die Atemgeräusche abgeschwächt, bei sehr mageren Menschen verstärkt sein; es wird das Strömungsverhalten der Luft innerhalb der Lungen beurteilt.
Der Patient atmet mit offenen Mund aus und ein, mit einem Stethoskop werden die Lungengeräusche vom Untersucher aufgenommen (von oben nach unten, seitengleich).

 

Einteilung der Geräusche

 

  • Vesikuläratmen (leise, tief, hauchartig): über den Lungenbläschen; normal
  • Bronchialatmen (hohl): über der Trachea, den Hauptbronchien und als kindliches Atmen (an allen anderen Stellen pathologisch!); bakterielle Pneumonie
  • bronchovesikuläres Atmen: zwischen den beiden Arealen
  • Bronchophonie: Patient mit hoher Stimme „66“ flüstern lassen: lauter durch erhöhte Schallweiterleitung des erkrankten Gewebes: bei Pneumonie, Tumor (dickwandige Kaverne)
  • feuchte/trockene Atemgeräusche
  • vermindertes Atemgeräusch: Lungenemphysem, Pleuraschwarte, Pleuraerguss
  • Knistern/Knisterrasseln (Crepitatio): Pneumonie
  • metallisch klingende Atemgeräusche: Pneumothorax, Kavernen (Tbc)
  • Pleurareiben („Lederknarren“): trockene Pleuritis, Pleuratumor
  • amphorische Atmung: dünnwandige Kaverne
  • inverse Atmung: Verlegung der Atemwege