Symptome (Leitbilder)
Beinschmerz

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Beinschmerzen

Als Beinschmerzen bezeichnet man Schmerzen an der unteren Extremität (Ober- und Unterschenkel). Ausgehen können die Schmerzen von den Knochen, Sehnen, Muskeln, Bindegewebe, Bänder, Nerven und Blutgefäße der Beine. Ursachen und Varianten gibt es sehr viele. Sie treten an verschiedenen Stellen auf und sind sehr häufig vorkommend. Sie reichen von Kribbeln bis zu sehr starken Schmerzen, die auch in die Hüfte, den Rücken und in den Fuß ausstrahlen können, damit ist die Lokalisation des Schmerzortes oft recht schwierig.

Leitmerkmale:  Schmerzen in der unteren Extremität
Definition Bei den Beinschmerzen handelt es sich um Schmerzempfindungen, die vor allem an der unteren Extremität lokalisiert sind
Ursachen
  • vaskuläre Ursachen:
    • venös: akuter Venenverschluss (mehr schleichend), tiefe Beinvenenthrombose (Schmerzen in Wadenmuskulatur, beim Auftreten zunehmend, beim Hochlagern abnehmend), Thrombophlebitis (Druckschmerz), chronisch venöse Insuffizienz, Varikosis
    • arteriell: Arterienverschluss (starke Schmerzen, Bein blass und kalt, Fußpulse nicht tastbar), Arteriosklerose

  • lymphatisch: Lymphbahnentzündung, Lymphstau, Lymphödem
  • orthopädische Ursachen: Arthrosen, Beckenschiefstand, aseptische Knochennekrosen, Osteoporose, Wirbelsäulenerkrankungen, Bandscheibenvorfall, Ischias-Syndrom, Beindeformitäten (X-/O-Beine)
  • rheumatische Ursachen: chronische Polyarthritis, Kollagenosen
  • Entzündungen: Knochen, Sehnen, Gelenke
  • muskuläre Ursachen: Myogelosen, Myositis, Muskelerkrankungen, Muskelkater, Wadenkrämpfe
  • traumatische Ursachen: Muskelfaserriss, Knorpelverletzung, Fraktur, Distorsionen, Luxationen, Bänder-/Sehnenverletzungen, Sudeck, Kompartmentsyndrom (siehe bei Logensyndrom)
  • neurologische Ursachen: Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Nervenkompressions-Syndrom
  • Restless-Legs-Syndrom: unruhige Beine, nächtliche Sensibilitätsstörungen der Beine
  • psychogene Ursachen: Depression
  • metabolische Ursachen: Gicht
  • Tumoren: Sarkome
  • Hauterkrankungen
Symptome
  • Schmerzen: pulsierend bis stechend, Bein, Ausstrahlung in die Hüfte, Rücken oder Fuß
  • Allgemeinsymptome: Bewegungseinschränkung, Schwellungen, Empfindungsstörungen
Diagnose Anamnese und Tests:
  • Schmerzen: wo, wie lange, Entstehung, Vorerkrankungen
  • Anlaufschmerz: degenerative Gelenkserkrankungen (Coxarthrose, Gonarthrose, Osteoporose)
  • Claudicatio intermittens: pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit), Spinalkanalstenose
Inspektion: Hautfarbe/-temperatur: blass, kalt (arteriellen Verschluss); livide, überwärmt (Thrombose), entzündetes Gelenk (Gichtanfall, Arthritis), Krampfadern
Palpation: tastbarer Strang (Thrombophlebitis), Fußpulse (beim akuten arteriellen Verschluss nicht mehr tastbar), Beinumfangsdifferenz (tiefer Venenthrombose, Arthritiden)
Labor: Blutbild, Entzündungsparameter,
Neurologische Untersuchungen:
  • Reflexe: einseitig abgeschwächt/fehlend bei Diskusprolaps, peripherer Parese, spinalem Tumor
  • Sensibilität: Hyp-/Parästhesien bei Diabetes mellitus, spinalen Tumor
Apparative Diagnostik: Röntgen, MRT, Sonographie, Angiographie, EMG, Gelenksuntersuchungen (Spiegelung, Punktion)

Therapie
  • Allgemeinmaßnehmen: Bandagen, Stützstrümpfe, Kühlung/Wärme, Bewegung/Ruhe, Krankengymnastik, Elektrotherapie
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Akupressur, Homöopathie, Neuraltherapie, Osteopathie, Phytotherapie, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika, Kortison, Antirheumatika, Lokalanästhetika, Antidepressiva
  • Operative Therapie: Wiederherstellen der Beweglichkeit (Arthroskopie), Prothesen, Venenverödung

 

Merke
Bei akutem Beinschmerzen, den Patienten sofort immobilisieren und die Diagnostik einleiten.
Merke
Belastungsabhängige Schmerzen verschwinden bei arteriellen Erkrankungen nach der Belastung, belastungsabhängige Schmerzen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates/Venen werden nach der Belastung nur gemildert, klingen aber nicht vollständig ab.

ff