Indikationen |
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Absetzen von blutverdünnenden Medikamenten
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: vom den Mamillen bis zur Symphyse
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Hautschnitt mit Blutstillung: quer über den rechten Oberbauch oder entlang des Rippenbogens
- tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung mit fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
- Operation:
- Einlegen von feuchtwarmen Bauchtüchern um den Wundrand und Einsetzen eines Bauchrahmen
- Hochbinden des Rahmens an den Magenbügel
- Aufsuchen der Galle und des Hauptgallengangs
- Eröffnen (Inzision) des Ductus choledochus
- Bergen des Steins/Steine mittels Fogarty-Katheter
- Absuchen des Gallengangs auf weitere Steine (intraoperative Röntgendarstelle des Ganges)
- Einleger einer T-Drainage in den Ductus choledochus (wird nach ca. 10 Tagen wieder entfernt)
- Überprüfung des Bauchraumes auf Blutungsquellen
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten am Hautschnitt, Einlage einer Rhedon-Drainage, Abdecken der Wunden mit einem sterilen Hautverband
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Lagerung |
- Rückenlage mit leicht überstrecktem Oberbauch
- Magenbügel
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Komplikationen |
- Nachblutung
- Nervenverletzungen
- Wundinfektion
- Stenose des Ductus choledochus
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- Kostaufbau nach dem 2. postoperativen Tag
- keine schweren körperlichen Tätigkeiten über 6 Wochen
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