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Enzyme


Herz/Leber/Pankreas

Enzyme (Herz, Leber, Pankreas)

Leberwerte: Gamma-GT (Leberparenchym, Gallenwege), GPT (Marker für absterbendes Gewebe), GOT (bei schweren Schäden), GLDH (bei schweren Schädigungen), AP (bei Gallenwegserkrankungen, Tumoren), Bilirubin (Störungen des Gallenabflusses)

 


 

Normwert

 

 

Alpha-Amylase

(zur Kohlehydratspaltung)

30-155 U/l

 

 

 

 

 

 

  • Indikation: unklare Oberbauchbeschwerden, Verdacht auf Pankreatitis
  • erhöht: Pankreatitis, Verschluss des Pankreasganges, Pankreas- Ca, Ulkus-/Gallenblasenperforation, Cholestase, Dünndarmileus, Peritonitis, Extrauteringravidität, Mesenterialinfarkt, Niereninsuffizienz, Bronchialkarzinom, Alkoholismus, Parotitis
  • erniedrigt: nicht relevant

 

< 560 U/l im Urin

  • Indikation: bei erhöhten Amylasewerten im Blut
  • erhöht: akute Pankreatitis, Verschluss des Pankreasganges, Pankreas- Ca, Niereninsuffizienz, Alkoholismus, Parotitis
  • erniedrigt: nicht relevant

 

Ammoniak

27-90 µg/24 Std.

  • Indikation: Gradbestimmung des Coma hepaticums
  • erhöht: hepatische Enzephalopathie, Leberkoma
  • erniedrigt: nicht relevant

 

AP (alkalische Phosphatase)

(transportieren Phosphat in alkalischen Milieu), v.a. in Gallenwegen, Knochen)

Männer: 40- 130 U/l

Frauen: 55- 105 U/l

  • Indikation: Knochenerkrankungen, Leberfunktionsstörungen (Gallenwegsverschlüsse)
  • erhöht: Lebererkrankungen (Cholestase, Cholangitis, Hepatitis, Leberzirrhose, Fettleber, Leberzell-Ca, Lebertumoren); Knochen (Rachitis, Osteomalazie, Knochentumoren/-metastasen, Osteomyelosklerose, Morbus Paget, Myelom, Frakturheilung); Stoffwechsel (Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, Cushing-Syndrom); Nieren (Niereninsuffizienz, Nieren-Ca);   Medikamente (Antiepileptika, Östrogene, Gestagene); Sarkoidose, Mononukleose
  • erniedrigt: Hypothyreose, Anämie, Proteinmangel, Hypothyreose, Zinkmangel, hypophysärer Zwergwuchs

 

CHE

(Cholinesterase;

Maß der Leberzellleistung)

3000- 8000 U/l

  • Indikation: fortgeschrittene Erkrankungen der Leber
  • erhöht: Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankung, nephrotisches Syndrom, Fettleber, Hyperlipoproteinämie
  • erniedrigt: Hepatitis, Leberzirrhose, Leber- Ca, Leberzellschäden, chronische Leberstauung

 

Cholinesterase (ChE)

1900-3800 U/l

  • Indikation: Leber-/Muskelerkrankungen
  • erhöht: Fettleber, Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankung,   nephrotisches Syndrom, Hyperthyreose,
  • erniedrigt: Hepatitis, Leberzirrhose, chronische Leberstauung, Leber-CA, chronische Infekte, septischer Schock, Tumoren, progressive Muskeldystrophie, chronisch entzündliche Darmerkrankungen

 

CK

(Creatinkinase,

v.a. in Muskelzellen; Myokardinfarkt)

Frau: 10-70 /l

Mann: 10-80 U/l

  • Indikation: Muskelerkrankungen
  • erhöht: Herzinfarkt, entzündliche Herzerkrankungen, koronare Herzerkrankung, schwere körperliche Anstrengung, Verletzungen, Operationen, Quetschungen, Muskelkrämpfe, Muskelentzündungen, Hypothyreose, Erkrankungen des ZNS (Hirntumoren, Meningitis, Schädeltrauma), Verbrennungen, intramuskuläre Injektion
  • erniedrigt: nicht relevant

 

CK- MB

(15% des gesamt CK)

< 25 U/l

  • Indikation: Beurteilung eines Herzinfarktes
  • erhöht: Herzinfarkt, Myokarditis
  • erniedrigt: nicht relevant

 

CPK

 

< 55 U/l

  • Indikation: Muskelerkrankungen, Herzinfarkt
  • erhöht: Erkrankungen der Skelettmuskulatur, Trauma, ischämischen Nekrosen, Intoxikationen, Herzinfarkt, entzündliche Herzerkrankungen, Apoplexie
  • erniedrigt: nicht relevant

 

CRP (C-reaktives Protein)

Zeigt Ausmaß einer Erkrankung an (entzündliche Gewebsmasse), akute Infektionen

< 5 mg/l

Schneller als BSG, normalisiert sich nach 2 Wochen wieder

  • Indikation: (akute) Entzündungen (Verlaufskontrolle)
  • erhöht: akute/chronische Entzündungen, Infektionen, maligne Tumoren, rheumatische Erkrankungen, akute organische Erkrankungen (Herzinfarkt, tiefe Venenthrombose), akute Pankreatitis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Tumoren
  • erniedrigt: nicht relevant

 


Gamma-GT

(Gamma-Glutamyl-Transferase; v.a. in intrahepatischen Gallenwegen)

Mann: 4-28 U/l

Frau: 4-18 U/l

  • Indikation: Leberfunktionstest (auch Niere, Pankreas, Milz, Dünndarm)
  • erhöht: Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fettleber, Tumoren. Metastasen), Cholestase, Cholelithiasis, Cholangitis, akute Virushepatitis, chronische Hepatitiden, Alkoholismus, akute Pankreatitis, Pankreas-Karzinom, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Herzinfarkt, Verbrennungen
  • erniedrigt: nicht relevant

 

GLDH

(Glutamatdehydrogenase; Indikator für Schwere der Leberzellschädigung)

< 7 U/l

  • Indikation: Abschätzung der Leberschädigung
  • erhöht: Intoxikationen, Hepatitiden, Leberzirrhose, Leber- CA, extrahepatische Verschlussikterus, Metastasenleber, Fettleber
  • erniedrigt: nicht relevant

 

GOT

(Glutamat- Oxalacetat- Transaminase; erhöhte Wert bei Erkrankungen an Herz/ Leber)

F: < 15 U/l

M: < 18 U/l

  • Indikation: Leber- /Herzerkrankungen
  • erhöht: frischer Herzinfarkt, Myokarditis, Hepatitis, Leberzirrhose, Verschlussikterus, Stauungsleber, Cholangitis, Cholezystitis, toxische Leberschäden, Lebertumoren/-metastasen, chronischer Alkoholismus, Fettleber, Skelettschaden, Traumata, Mononucleose, Lungenembolie, Alkoholismus
  • erniedrigt: nicht relevant

 

GPT (ALAT, ALT)

(Glutamat-Pyruvat- Transaminase; v.a. in den Hepatozyten; Mitochondrien)

F: < 19 U/l

M: < 22 U/l

  • Indikation: Lebererkrankungen
  • erhöht: Hepatitis, Leberzirrhose, toxische Leberschäden, Lebertumoren/-metastasen, Fettleber, Verschlussikterus, Cholestase (Pankreatitis, Cholezystitis)
  • erniedrigt: nicht relevant

 

HBDH

(Hydroxybutyrat- Dehydrogenase; im Herzmuskel, Nieren, Gehirn, Erythrozyten)

68-136 U/l

  • Indikation: Herz-/Lebererkrankungen, Anämieabklärung
  • erhöht: frischer Herzinfarkt, Myokarditis, hämolytische Anämie, Hämolyse, Niereninfarkt, Lungenembolie, Lebererkrankungen
  • erniedrigt: nicht relevant

 

LAP

(v.a. bei cholestatischen Prozessen)

11-35 U/l

  • Indikation: Cholestase
  • erhöht: biliäre Zirrhose, akute Hepatitis, alle Erkrankungen mit Cholestase (Pankreatitis, Cholezystitis), Schwangerschaft
  • erniedrigt: nicht relevant

 

LDH

(Laktatdehydrogenase; 

Indikator für viele pathologische Zustände, v.a. Spätdiagnose eines Herzinfarktes)

< 65 U/l

  • Indikation: Hinweis auf Zellverfall, Herzinfarkt, hämolytischer Anämie, Skelettmuskelerkrankungen
  • erhöht: perniziöse/hämolytische Anämie, chronisch myeloische Leukämie, Hämolyse, Bronchialkarzinom, Herzinfarkt, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Hepatitis, Leberzirrhose, maligne Tumoren, Myopathien, Lungeninfarkt, Lungenembolie, Niereninfarkt, Skeletterkrankungen, Traumen, Operationen
  • erniedrigt: nicht relevant

 

Lipase

(Spaltung der Fette im Duodenum)

20-160 U/l

  • Indikation: unklare Oberbauchbeschwerden, Verdacht auf Pankreatitis
  • erhöht: Pankreatitis, Pankreas- Ca, Niereninsuffizienz, chronischer Alkoholismus
  • erniedrigt: nicht relevant

 

SP

(saure Phosphatase;

transprotiert Phosphate im sauren Milieu, in Thrombo-/Erythrozyten, Knochen)

< 12 U/l

  • Indikation: Prostata-/Knochenerkrankungen
  • erhöht: Pankreas-Karzinom, Knochentumoren/-metastasen, Osteoporose, Morbus Paget, Knochenerkrankungen, Osteosarkom, Prostatakarzinom/-hypertrophie, Prostatitis, Hyperparathyreoidismus, Thrombozytose, Leukämie, Thrombozythämie, Thromboembolien
  • erniedrigt: nicht relevant

 

Troponine

(Troponin T)

0,01- 0,3 µg/l

  • Indikation: akutes Koronarsyndrom, Myokardnekrose, Prognosestellung bei akutem Koronarsyndrom
  • erhöht: akutes Koronarsyndrom, beginnende Myokardnekrose, Herzinfarkt, instabile Angina pectoris
  • erniedrigt: nicht relevant

 

Trypsin

10 -57 µg/l

  • Indikation: akute Pankreatitis
  • erhöht: akute Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Pankreas-CA
  • erniedrigt: chronische Pankreatitis, Diabetes mellitus