Physiologie
Entzündung

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Entzündung

Inflammatio, Inflammation; zweckmäßige Reaktion (Abwehrreaktion) des Körpers auf eine Noxe/Toxin/ Mikroorganismen (innerer/äusserer Reiz), schützt den Körper vor einer Ausbreitung der Entzündung und entfernt diese aus dem Körper, der Prozess spielt sich im Bindegewebe ab, zur Kennzeichnung einer Entzündung wird an das betroffene Organ die Endung „-itis“ angehängt (z.B. Meningitis)

Pathogenese Durch die Ausschüttung von Entzündungsmeditatoren (Prostaglandine) kommt es zu einer Erweiterung der Blutgefäße (Vasodilatation) mit vermehrter  Durchblutung und Austritt von Blutflüssigkeit ins Gewebe (Schwellung). Neutrophile Granulozyten verlassen die Blutbahn am Ort der Entzündung (Chemotaxis) und phagozytieren die Bakterien. Später entsorgen Monozyten die toten Zellen und es wird neues Bindegewebe gebildet.

Ablauf einer lokalen Entzündung Sie erfolgt im Bindegewebe und im Gefäßapparat.

Ablauf einer allgemeinen Entzündung
Aufgaben
  • Schutz der physiologischen (natürlichen) Abläufe des Körpers
  • Beseitigung des schädigenden Reizes
  • Einleitung einer Heilung
Einteilung
  • lokale, örtlich begrenzte Entzündungsreaktion
  • allgemeine, generalisierte Entzündungsreaktion
  • akute, subakute, chronische, rezidivierende (wiederkehrende) Entzündung
  • seröse, fibrinöse, eitrige, hämorrhagische Entzündung
Ursachen
Symptome (5)
Laborparameter Blutbild (Leukozyten erhöht), Differentialblutbild, BSG erhöht, CRP erhöht

Reaktion des Körpers Leukozytose, CRP-Erhöhung, Fieber, Blutdruckabfall

Reaktion im
Entzündungsgebiet

Durch Botenstoffe (Mediatoren):

Arten Exsudative (ausschitzende) Entzündungen (Flüssigkeit ist ausgetreten):
Ulzerative (geschwürbildende) Entzündungen:
Proliferative (wuchernde) und granulomatöse (Granulome bildende) Entzündungen: es kommt zur vermehrten Bildung von faserreichenBindegewebe oder eine knötchenförmige Ansammlung von Entzündungszellen.

  • proliferativ: wuchernd: z.B. Fibroblasten
  • granulomatös: knotenförmige Ansammlung von Entzündungszellen und Bindegewebe
Komplikationen Abszess, Empyem, Phlegmone, Sepsis

Therapie
Ablauf einer Infektionskrankheit
Beginn der Erkrankung Neutrophile vermehrt (v.a. unreife), Gesamtleukozytenzahl hoch
Höhepunkt der Erkrankung Makrophagen erhöht, Gesamtleukozytenzahl fällt ab
Abklingen der Erkrankung Lymphozyten, Eosinophile überwiegen (Antigen-Antikörperkomplexe)