Zurück zur alphabetischen Auswahl
Entzündung
Inflammatio, Inflammation; zweckmäßige Reaktion (Abwehrreaktion) des Körpers auf eine Noxe/Toxin/ Mikroorganismen (innerer/äusserer Reiz), schützt den Körper vor einer Ausbreitung der Entzündung und entfernt diese aus dem Körper, der Prozess spielt sich im Bindegewebe ab, zur Kennzeichnung einer Entzündung wird an das betroffene Organ die Endung „-itis“ angehängt (z.B. Meningitis)
Pathogenese | Durch die Ausschüttung von Entzündungsmeditatoren (Prostaglandine) kommt es zu einer Erweiterung der Blutgefäße (Vasodilatation) mit vermehrter Durchblutung und Austritt von Blutflüssigkeit ins Gewebe (Schwellung). Neutrophile Granulozyten verlassen die Blutbahn am Ort der Entzündung (Chemotaxis) und phagozytieren die Bakterien. Später entsorgen Monozyten die toten Zellen und es wird neues Bindegewebe gebildet. |
Ablauf einer lokalen Entzündung | Sie erfolgt im Bindegewebe und im Gefäßapparat.
|
Ablauf einer allgemeinen Entzündung |
|
Aufgaben |
|
Einteilung |
|
Ursachen |
|
Symptome (5) |
|
Laborparameter | Blutbild (Leukozyten erhöht), Differentialblutbild, BSG erhöht, CRP erhöht |
Reaktion des Körpers | Leukozytose, CRP-Erhöhung, Fieber, Blutdruckabfall |
Reaktion im Entzündungsgebiet |
Durch Botenstoffe (Mediatoren):
|
Arten | Exsudative (ausschitzende) Entzündungen (Flüssigkeit ist ausgetreten):
|
Komplikationen | Abszess, Empyem, Phlegmone, Sepsis |
Therapie |
|
Ablauf einer Infektionskrankheit | |
Beginn der Erkrankung | Neutrophile vermehrt (v.a. unreife), Gesamtleukozytenzahl hoch |
Höhepunkt der Erkrankung | Makrophagen erhöht, Gesamtleukozytenzahl fällt ab |
Abklingen der Erkrankung | Lymphozyten, Eosinophile überwiegen (Antigen-Antikörperkomplexe) |