Bachblüten
Heather (Heidekraut)

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Heather (Heidekraut)

 

Pflanze

  • Blüten: 4 blättrig, rosa, purpur
  • Blütezeit. August- September

Leitsatz

Man ist selbstbezogen, völlig mit sich selbst beschäftigt, braucht viel Publikum.

Charakteristisch

  • Schwäche: Ich- bezogen, völlig mit sich beschäftigt, braucht viel Publikum, Minderwertigkeitsgefühle, Gefallsüchtig, Eitelkeit, Aufschneiderei
  • Stärke: Verständnis, Einfühlungsvermögen, Identitätsgefühl

Typische
Verhaltensweisen

 

  • selbst bezogen: alles dreht sich um ihn selbst und seine Probleme
  • braucht Publikum, da ein starkes Mitteilungsbedürfnis hat. Jedem der ihm über den Weg läuft, erzählt es über sich, was ihn gerade beschäftigt und seine Probleme
  • möchte im Mittelpunkt stehen, unaufhaltsamer Redeschwall
  • in Gedanken ständig mit sich und seinen Problemen beschäftigt  und kann deshalb anderen schlecht zuhören, zumal er kein Interesse an den Problemen anderer hat
  • bei keiner Aufmerksamkeit: dramatische Auftritte
  • absolut unfähig alleine zu sein. Er klammert sich regelrecht an andere (Kette), wodurch er unbewusst sein starkes Verlangen nach Zuwendung erzwingt. Unterschreitet oft die natürliche körperliche Distanzgrenze
  • neigt zu Selbstmitleid, Hypochondrie, Übertreibung
  • aus gefühlsarmen Elternhaus

Krankheiten 

Stottern, Hautprobleme, Nierenerkrankungen, Herzbeschwerden

Kinder

Einzelkinder, wollen ständig im Mittelpunkt stehen, wenig mitfühlend (andere Menschen/Tiere) brauchen viel Zuneigung, Verlustängste, können schlecht alleine sein, können schwer zuhören, drängen sich zwischen Erwachsene, reden unaufhörlich, geben an, lügen, gehen mit umgebenden Welt wenig mitfühlend um

  • Pflanzenwirkung: verhindern, dass Kind oberflächliche Nervensäge wird, entwickelt mehr Sensibilität für Andere, löst Fixation auf die eigene Person

Er sagt von sich selbst

 

  • ich fühle mich, wenn ich alleine bin sehr schnell einsam und muss dann mit irgendjemand telefonieren. Dabei ist es mir in diesem Moment egal, wen ich an der Strippe habe
  • wenn ich krank bin, darf mein Ehemann nicht von meinem Bett weichen
  • wenn ich einen reichen Mann kennen lernen würde, der mir alles bieten könnte, durch den ich sogar berühmt werden könnte, so würde ich ihn sofort heiraten
  • ich brauche viel Liebe und Zuneigung. Ich leide öfter unter Zuständen, wo ich mich furchtbar schlecht fühle. In solchen Situationen brauche ich unbedingt jemanden der mir zuhört
  • meine Freunde beklagen sich darüber, dass ich immer reden muss, aber schlecht zuhören kann, wenn andere sprechen

Empfehlungen

 

  • ich habe Einfühlungsvermögen und sehe auf meine Mitmenschen
  • andere berücksichtigen, zuhören üben, für Gruppenproblem sich engagieren (Politik, Nachbarn)

Ziel

Beziehungsfähigkeit, Zuhören, Hilfsbereitschaft, kann alleine sein

Abgrenzung  zu anderen Pflanzen

  • Heather: gibt nichts, selbst bezogen
  • Chicory: gibt, um zu bekommen, Selbstmitleid
  • Heather: wer andere nervt, um Aufmerksamkeit zu erlangen
  • Vervain: wer andere nervt, um sie zu überzeugen

Ähnliche Blüten

Chicory, Vervain