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Hypertrophe Kardiomyopathie

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Hypertrophe Kardiomyopathie

Als hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet man eine ventrikuläre Vergrößerung des Gewebes der Herzkammern. Die einzelnen Muskelzellen vergrößern sich, wodurch die Dicke der Herzwände zunimmt. Es ist davon vor allem die linke Herzkammer betroffen. Dadurch kann sich die Herzkammer nicht mehr richtig ausdehnen und damit nicht mehr genügend Blut aufnahmen. Gleichzeitig wird durch die Zunahme des Volumens des Myokards, dieser mit Sauerstoff und Nährstoffen weniger versorgt. Wodurch dieser seine volle Leistung nicht mehr erbringen kann. Man unterscheidet hierbei zwei Formen. Bei der obstruktiven Form kommt es dazu noch zu einer Einengung der Ausflussbahn des Blutes. Es kann hierbei, wenn nicht behandelt, zu lebensgefährlichen Situationen wie dem plötzlichen Herztod kommen.

Leitmerkmale: Dyspnoe (belastungsabhängig), leichte Ermüdung, Synkopen
Definition Bei der hypertrophen Kardiomyokardie handelt es sich um eine Verdickung der Herzkammern

Einteilung
  • hypertroph-obstruktive Kardiomyopathie (HOCM): mit Verengung des Blutausflusses in die Aorta
  • hypertroph- nicht obstruktive Kardiomyopathie (HNCM): nur Verdickung des Kammermyokards
Ursachen
  • Vererbung: autosomal dominant
  • Erkrankungen: angeborene Herzerkrankungen (v.a. Herzklappenerkrankungen), Akromegalie, Morbus Fabry, Friedreich-Ataxie, Noonan-Syndrom, Phäochromozytom, Hypertonie
Symptome Oft beschwerdefrei:

  • Herz: pektangiöse Beschwerden, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen
  • Lunge: Atemnot bei Belastung
  • Allgemeinsymptome: Leistungsminderung, Schwindel, kurze Bewusstseinsverluste (Synkopen), leichte Ermüdbarkeit
Diagnose Anamnese: Familie
Körperliche Untersuchung: Herzinsuffizienzzeichen, leiser 1. Herzton, Herzgeräusche, 3. Herzton
Apparative Diagnostik: EKG (ST-Streckensenkung, T negativ), Langzeit-EKG (Rhythmusstörungen), Rö-Thorax (Lungenstauung, Herzgröße), Echokardiografe, Herzkatheter

Differentialdiagnose
  • andere Herzinsuffizienzen
Komplikationen
  • plötzlicher Herztod
  • Myokarditis
  • Linksherzinsuffizienz
  • Herzrhythmusstörungen: Kammerarrhythmie
  • Thrombenbildung: Hirninfarkt
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung (Blutdrucksenkung), Bewegungstherapie (im fortgeschrittenen Stadium: körperliche Schonung), Atemgymnastik, Bäder, Rauchen einstellen, optimale Schlafbedingungen, Psyche, Stuhlregulierung (ballaststoffreiche Kost), Entspannungsmethoden
  • Ernährungstherapie: Gewicht reduzieren, im fortgeschrittenen Stadium (kochsalzarme, kaliumreiche Diät, Trinkmengenbeschränkung < 1,5 l /Tag), kein Alkohol
  • Naturheilkundliche Therapie: Aderlass, Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salz
  • Medikamentöse Therapie: Beta- Blocker, Kalziumantagonisten, Diuretika, Antikoagulantien
  • Operative Therapie: Zweikammer-Schrittmacher, Myotonie (Entfernung des hypertrophen Septums), Entfernung der Papillarmuskeln, Mitralklappenersatz

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