Allgemein |
- es wird festgestellt ob Antikörper beim Spender oder Empfänger vorhanden sind, die zu einer hämolytischen Transfusionsreaktion führen
- muss laut Transfusionsgesetz vor jeder Gabe von Blut durch den Arzt oder das dafür zuständige Labor (nicht übertragbar) durchgeführt werden
- die Verantwortung hat der die Transfusion ausführende Arzt
- Ausnahme lebensbedrohliche Notfälle: hier kann ungekreuzt eine Blutgruppe mit den Merkmalen O negativ gegeben werden
- die Untersuchung geschieht ausserhalb des lebenden Organismus (in vitro) im Reagenzglas
- es wird auf eine Verklumpung (Agglutination) der beiden Blute geachtet
- eine Verklumpung bedeutet eine Unverträglichkeit, das Blut darf nicht gegeben werden
- kurz vor der Blutübertragung muss am Krankenbett der sogenannte Bedside-Test durchgeführt werden
- die Durchführung dauert 30 – 45 Minuten
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Einteilung |
- große Kreuzprobe (Major-Probe): Kreuzung von Spendererythrozyten mit dem Empfängerserum (Antikörper gegen blutgruppenspezifische Antigene der Spendererythrozyten)
- kleine Kreuzprobe (Minor-Probe): Kreuzung von Spenderserum mit den Empfängererythrozyten, wird aber kaum noch durchgeführt (Antikörper gegen Empfängererythrozyten)
- Antikörpersuchtest: Suche nach irregulären Antikörpern
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Indikation |
- Vermeidung von Transfusionszwischenfällen
- Ausschluss von Unverträglichkeiten des Spenderblutes aufgrund der verschiedenen Blutgruppen
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Durchführung |
- je nach Labor werden verschiedene mit Vollblut gefüllte Teströhrchen benötigt
- diese müssen vor der Blutabnahme mit dem Patientennamen beschriftet werden
- der zugehörige Kreuzprobenzellen ist möglichst vor der Blutentnahme noch auszufüllen
- hygienische Händedesinfektion
- Stauung des Unterarms
- verbinden der Stechkanüle mit dem Teströhrchen
- geeignete Vene aufsuchen
- Hautdesinfektion
- Einbringen der Kanüle in das Lumen der Venen (Blut läuft automatisch in das Teströhrchen)
- wenn das Teströhrchen voll ist, entweder ein zweites Röhrchen an die Kanüle anstechen oder aber den Stauschlauch entfernen
- einen sterilen Tupfer auf die Einstichstelle drücken
- die Nadel mit Röhrchen aus der Vene entfernen
- weiter auf die Einstichstelle drücken bis die Blutung steht
- die Untersuchungsröhrchen sofort ins Labor bringen lassen
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Er wird getestet |
- Blutgruppenmerkmale AB0
- Rhesusfaktor
- Antikörpersuchtest (z.B. Kälteantikörper)
- Vermischung von Spender- und Empfängerblut
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Aufgaben |
- Vermeidung von Transfusionszwischenfällen
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Komplikationen |
- Verwechslungen
- Agglutination der Erythrozyten
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Bewertung |
- negativ: es kam zu keiner Verklumpung (die Blutkonserve kann gegeben werden)
- positiv: Verklumpung (eine Übertragung des Spenderblutes darf nicht stattfinden)
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Bilder |
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