Anästhesie
Kristalloide Infusion

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Kristalloide Infusion – Kristalloide

Isotone Infusionen, deren Konzentration an Elektrolyten, der des Blutplasma entspricht.

Allgemein
  • am vielfältigsten einsetzbar
  • am meisten verwendet
  • Wirkungsdauer 30 -40 Min.
  • sie können isoton, hypoton oder hyperton sein
  • 25% der verabreichten Lösungen verbleiben im Blut (es müssen mehrere Infusionen gegeben werden um ein Volumendefizit  auszugleichen)
  • 75% diffundieren durch die Kapillarmembran
  • nach 60 Minuten befinden sich nur noch 10% der Lösungen im Intravasalraum
  • Patienten zur Operation kommen schon mit einem leichten Defizit in den OP (Nüchternheit), weshalb vor Narkosebeginn schon eine Infusion angelegt werden sollte (Vorsicht bei Herzinsuffizienz/ Niereninsuffizienz/Dialyse-Patienten)
  • eignen sich nicht zum akuten Volumenersatz bei größeren Blutverlusten
  • bei Volumenverlusten müssen kontinuierlich kristalloide Lösungen zugeführt werden
Einteilung
  • isotonische Kochsalzlösung: dient als Spül-/ Verdünnungslösung
  • Vollelektrolytlösung: enthalten Elektrolyte in körperähnlicher Zusammensetzung, sind Standard der Infusionstherapie
Produkte
  • Jonosteril
  • Ringer-Lösung
  • NaCl 0.9%
  • Ringer-Laktat
  • 5%-Glucose-Lösung
Wirkungen
  • gehen schnell ins Gewebe über (Diffusion)
Indikationen 
  • Deckung des Erhaltungsbedarfs
  • Volumenersatztherapie
  • Korrektur des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes
  • Trägerlösung für Medikamente
Nebenwirkungen Senkung des kolloidosmotischen Drucks: Ödeme
Azidose
Postinfusionsalkalose: Verminderung der peripheren Durchblutung
RINGER-LACTAT®

Vollelektrolytlösung   K+ !!!!

  • Allgemein: enthält Natrium (130 mmol/l), Kalium (4 mmol/l), Kalzium (6 mmol/l), Chlor (109 mmol/l) und Laktat (28 mmol/l; wird zu Bikarbonat umgewandelt)
  • Indikation:
    • Ersatz von extrazellulären Flüssigkeitsverlusten
    • perioperative Infusionstherapie
    • Basisinfusionslösung
    • als „Volumenersatz“ bei begrenzten Blutverlusten

  • Nebenwirkungen: Hypervolämie (Herzinsuffizienz, Lungenödem), Hyperkaliämie
NaCl 0,9 %

Vollelektrolytlösung

  • Allgemein: es sind keine anderen Elektrolyte enthalten aussen Natrium  (154 mmol/l) und Chlor (154 mmmol/l)
  • Indikation:
    • Ersatz der extrazellulären Flüssigkeitsverluste (Volumendefizit)
    • Basislösung bei niereninsuffizienten Patienten (da kaliumfrei)
    • Hyperkaliämie
    • Hyponatriämie
    • Metabolischer Azidose
    • hypotonische Dehydrierung
    • Dialysepatienten

  • Kontraindikationen: Niereninsuffizienz
GLUCOSE 5 %

Isotone Kohlehydrat- Lösung

  • Allgemein: enthält 50 g Glucose in 1 l Wasser
  • Indikation:
    • Trägerlösung für Medikamente
    • isotonische Flüssigkeitsverlust des Extrazellularraums
    • hypertone Hyperhydratation

  • Kontraindikation: isotonische Flüssigkeitsverluste, Ernährungstherapie
Bilder

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