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Laryngomalazie

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Laryngomalazie

Weicher Kehlkopf ist eine weitere Bezeichnung für die Laryngomalazie. Bei der Laryngomalazie handelt es sich um eine meist angeborene Aufweichung des Kehlkopfes. Tritt bei Kleinkindern ein inspiratorischer Stridor auf, so ist dies meist an Anzeichnen für die Erkrankung. Es kommt hierbei zu einem verminderten Einbau von Kalzium in die Knochen und die Knorpel des Kehlkopfes. Besonders davon betroffen sind der Kehlkopfdeckel und der Stellknorpel. Die Geräusche beim Atmen nehmen meist in den ersten Lebensmonaten zu und vermindern sich bis zum zweiten Lebensjahr wieder. Bei der Therapie heißt es Geduld haben, da die Erkrankung meist von alleine wieder ausheilt, weil es zu einer Nachreifung der Strukturen des Kehlkopfes innerhalb der ersten Lebenswochen kommt. Dies aber je nach Schweregrad aber länger dauern kann. Operative Eingriffe werden nur bei einer akuten Atembehinderung vorgenommen. Wenn die Erkrankung meist auch spontan wieder ausheilt, sollten doch in der Phase des Bestehend der Erkrankung regelmäßige Untersuchungen des Kehlkopfes stattfinden.

Leitmerkmale: stridorartige Geräusche während der Einatmung bei Neugeborenen
Definition Als Laryngomalazie bezeichnet man eine angeborene Entwicklungsstörung des Skelettsystems mit zu weichem Kehlkopf

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Weicher Kehlkopf
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Säuglinge
Pathogenese Durch ungenügenden Kalziumeinbau in den Kehlkopf kommt es zur Erweichung dessen. Bei der Einatmung zieht sich der Kehlkopf (kollabiert) somit zusammen und verengt das Lumen der Trachea, wodurch Probleme bei der Sauerstoffversorgung auftreten

Ursachen
  • angeboren
  • erworben: Frakturen des Kehlkopfes, Schädel-Hirn-Trauma, nach Resektionen am Kehlkopf (Tumoren)
Symptome
  • Atemsystem: inspiratorischer Stridor (v.a. bei Anstrengung: Stillen), kurze Atemzüge
  • Haut: Zyanose, Schluckstörungen
  • Allgemeinsymptome: Entwicklungsverzögerung, Probleme mit der Ernährung, Gewichtsverlust
Diagnose Anamnese: Stridor bei der Einatmung
Apparative Diagnostik: Sonografie, Endoskopie

Differentialdiagnose
  • Tracheomalazie
  • Obstruktionen der oberen Atemwege
  • Stimmlippenlähmung
  • Tumoren: Lymphangiome, Hämangiome
  • Rekurrensparese
Therapie Heilt meist von selbst aus:

  • Allgemeinmaßnahmen: Atemübungen, ständige Kontrollen
  • Operative Therapie: Tracheotomie (vorübergehend)
Bilder

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