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Lungenfibrose

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Lungenfibrose

Bei der Lungenfibrose handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen mit Zerstörung des Lungengewebes sowie Bindegewebsvermehrung. Meist ist die Erkrankung der Endzustand einer interstitiellen Lungenerkrankung. Es kommt hierbei zu einem verstärkten Einbau von Bindegewebe zwischen den Alveolen. Dadurch verhärtet sich die Lunge und vernarbt (fibrosiert). Die Lunge kann nicht mehr richtig gedehnt werden, das Lungenvolumen sinkt und die Atmung wird behindert.

Leitmerkmale: trockener Husten, zunehmende Belastungsdyspnoe, Trommelschlegelfinger, Uhrglasnägel
Definition Als Lungenfibrose bezeichnet man ein krankhafte Bindegewebsvermehrung innerhalb der Lunge

Pathogenese Durch eine jahrelange Reizeinwirkung wird, über Gewebeschäden/ interstitieller Entzündung/gestörter Wundheilung, zusätzlich Bindegewebe ins Lungenparenchym eingebaut und dadurch die Alveolarstruktur der Lungen zerstört (Narbenbildung). Somit ist die Ausdehnung der Lunge eingeschränkt (restriktive Lungenerkrankung) und der Strömungswiderstand innerhalb des Atemweges erhöht (Schleim, Krämpfe). Schließlich kommt es zu einer Schrumpfung der Lunge und zur Abnahme des intrathorakalen Gasvolumens

Ursachen
  • unbekannt (50%)
  • physikalische Schädigungen/Reizungen (chronische Alveolitis): strahlenbedingt, durch organischen Staub (exogen-allergisch)
  • Systemerkrankungen: rheumatische Arthritis, Kollagenosen, Vaskulitiden, Sarkoidose
  • Infektionen: Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten (Würmer)
  • Medikamente: Zytostatika, Nitrofuratoine, Goldpräparate
  • Erkrankungen: chronische Linksherzinsuffizienz, ARDS, rezidivierende Lungenembolien, chronisches Nierenversagen
Symptome Schleichender Beginn, schubweiser Verlauf:

  • pulmonal: Dyspnoe, Atmung oberflächlich rasch, trockener Reizhusten
  • Allgemeinsymptome: geringe körperliche Belastung, Kraftlosigkeit
  • später: Zyanose, pulmonale Hypertonie, Trommelschlägelfinger, Uhrglasnägel
Diagnostik Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung:
  • Auskultation: spätinspiratorisches Knistern
  • Perkussion: Klopfschall normal, hochstehendes Zwerchfell
Labor: Allergietest
Apparative Diagnostik: Rö-Thorax (Einlagerungen mit Zwerchfellhochstand, Honigwaben), CT, Lungenbiopsie, Bronchoskopie, Lungenfunktionsanalyse (restriktive Ventilationsstörung)

Differentialdiagnose
  • Pneumonie
  • Tuberkulose
  • Sarkoidose
  • exogen-allergische Alveolitis
  • Karzinom
Komplikationen
  • pulmonaler Hypertonus
  • Cor pulmonale
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Schadstoffkarenz, Sauerstoffgabe, Infektprophylaxe
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, Kortikosteroide, Zytostatika
  • Operative Therapie: evtl. Lungentransplantation
Prognose Schlecht, v.a. Fibrosen mit unbekannter Ursache.

 

Merke
Eine Lungenfibrose wird nicht durch Rauchen ausgelöst.

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