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Mesenterialvenenthrombose

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Mesenterialvenenthrombose

Thrombotischer Verschluss der Mesenterialvenen (Lebensgefahr); 10-20% der Mesenterialverschlüsse sind venös.

Leitmerkmale: Bluterbrechen, Teerstuhl, geringe Oberbauchschmerzen
Pathogenese Durch eine Thrombose der Vena mesenterica superior kommt es zu einem mit blutigem Exsudat gefüllten Darm.

Ursachen
  • vasal: Thrombose an den unteren Extremitäten, Pfortaderthrombose, Polycythaemia vera, Thrombophlebitis
  • enteral: Divertikulitis, Colitis ulzerosa, Morbus Crohn, Pankreatitis
  • Lebererkrankungen: Leberzirrhose, Tumoren
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren
  • nach Trauma/Infekte
  • Tumoren im Magen-Darm-Bereich
Symptome Langsamer Beginn

  • Schmerzen: wenig bis heftig, Oberbauch
  • Allgemeinsymptome: Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Bluterbrechen
  • enteral: Teerstuhl, Aszites
Diagnose Labor: Leukozytose, metabolische Azidose
Apparative Diagnostik: Röntgen, Sonographie (Aszites?), CT, Duplexsonographie, Angiographie (Mesenterialgefäße)

Differentialdiagnose Arterielle Verschlüsse, Pankreatitis, Blutgerinnungsstörungen

Komplikationen Peritonitis, Sepsis, Organversagen

Therapie NOTFALL:

  • Medikamentöse Therapie: Vollheparinisierung, Antikoagulantien
  • Operative Therapie: Resektion der betroffenen Darmabschnitte
Prognose Letalität  20-50%.

 

Notfall

Akute Mesenterialvenenthrombose:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper, Knierolle, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: Wiederbelebung
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang

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