Krankheiten
Mukoviszidose

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Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF)

Häufig letal verlaufende angeborene Stoffwechselerkrankung: infolge eines Gendefekts (Chromosom 7), autosomal rezessiv vererbt, Überproduktion aller exokrinen Drüsen an  große Mengen eines abnorm zähen Sekret (v.a. an Lungen/Pankreas); junge Menschen: 20 Jahre.

Leitmerkmale:  Zähes, reichliches Sekret, chronischer Husten
Pathogenese Durch defekte Chlorid-Ionen- Kanäle kommt es zu einem gestörten Wasser- und Elektrolyttransport in/aus der Zelle. Die Sekrete aller exokrinen Drüsen sind durch diesen Defekt so chemisch und physikalisch verändert, dass große Mengen an zähem Schleim im Körper auftreten (Schweiß, Bronchial-/Duodenalsekret, Speichel, Tränenflüssigkeit), der wiederum einen guten Nährboden für Bakterien bildet. Lunge sowie der Magen-Darm-Trakt sind dabei stark beeinträchtigt.

Ursachen
  • Vererbung: autosomal rezessiv (Chromosom 7)
Symptome
  • Anfangsstadium (Lungen, meist Kinder unter 5 Jahre):
    • rezidivierende, schwer verlaufende Atemwegsinfekte (Rhinitis, Sinusitis)
    • Bronchitis mit hartnäckigem Husten und zähem Auswurf
    • Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, Zyanose, Pneumonien
    • Bluthusten, Atelektasen, Bronchiektasen, Pneumothorax
  • Schweiß-/Tränendrüsen: salzreich, verstärkt, Hitzeunverträglichkeit
  • enteral: Mekoniumileus,Rektumprolaps, Malabsorption
  • hepatisch: rezidivierende Gallenwegsentzündungen, Gallensteine, Leberzirrhose
  • dermal: Salzgeruch der Haut
  • Bauchspeicheldrüse: Fettstühle (massiv, gräulich, unverdaute Speisen, übel riechend),  Meteorismus, Ödeme, Anämie, Gedeihstörungen, Malabsorption
  • Spätstadium: Symptome der Folgeerkrankungen: Cor Pulmonale, Leberzirrhose, Diabetes mellitus, chronische Rhino-/Sinusitis
Diagnose Anamnese: rezidivierende Infekte, rezidivierende Sinusitiden, Infertilität
Schweißtest (Cl ↑, Na ↑)
Apparative Diagnostik: Lungenfunktionsdiagnostik, Rö-Thorax (überblähte Lunge)

Differentialdiagnose Chronische obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, Bronchiektasen

Komplikationen Immer wiederkehrende Infekte, Pneumonien, Lungenemphysem, Lungenfibrose, Cor pulmonale, Pneumothorax, Atelektasen, Bronchiektasen

Therapie Eine Heilung ist nicht möglich

  • Sekretmobilisation: Inhalationen, schleimlösende Medikamente, Physiotherapie (Drainage, Bewegung, Klopfmassagen), Sport, Atemtherapie
  • Ernährungstherapie: Enzyme, fettlösliche Vitamine, kalorien-/fettreiche, salzhaltige Kost, Flüssigkeitszufuhr
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika bei Infekten, Kortison, Beta-Sympathomimetika, Sauerstofftherapie
  • Operative Therapie: evtl. Lungentransplantation
Prognose Nicht heilbar, 50 % erleben das Erwachsenenalter (30 Jahre) bei einer Behandlung in Spezialkliniken.

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