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Ösophagusspasmus

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Ösophagusspasmus

Barsony-Teschendorf-Syndrom: spastische wiederholte, anfallweise Kontraktion des Ösophagus verursacht durch eine Motilitätsstörung der Speiseröhre.
Nussknacker-Ösophagus: verstärkte/verlängerte Ösophaguskontrakturen; v.a. ältere Menschen

Leitmerkmale: retrosternale Schmerzen, Dysphagie
Pathogenese Durch abnorm kräftige/lang andauernde Kontrakturen des Ösophagus kommt es zur Einklemmung des Speisebreis, wodurch die glatte Ösophagusmuskulatur hypertrophiert. Die Nahrungsaufnahme in den Magen ist hierbei aber nicht behindert.

Ursachen
  • unklar
  • evtl. Psyche
Symptome Lange beschwerdefrei:

  • Schluckbeschwerden, Globusgefühl während des Schluckens
  • anfallweise retrosternale Schmerzen (v.a. während der Nahrungsaufnahme; beim Trinken von kalten Getränken, schnelles Essen,  Stress,  Dauer:  Sekunden bis Minuten)
  • Krämpfe im Brustbereich
  • später: Regurgitation von Speisen, Atemnot
Diagnose Apparative Diagnostik: Ösophagusbreischluck (oft unauffällig), Röntgen (Korkenzieher-Ösophagus), Endoskopie, Ösophagusmanometrie (lang anhaltende Werte), Gastroskopie

Differentialdiagnose Achalasie, Angina pectoris, Herzinfarkt, Perikarditis, Endokarditis, Dysphagie, Sodbrennen, Speisröhrenentzündung, Refluxerkrankung, Kardia-Ca

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Auslöser meiden (keine heissen/kalten Lebensmittel,  kein schnelles Essen)
  • Medikamentöse Therapie: Spasmolytika, Nitropräparate, Kalziumantagonisten (30 Min. vor der Nahrungsaufnahme), Protonenpumpen-Inhibitatoren, evtl. Antidepressiva
  • Operative Therapie: Botulinumtoxin-Injektion, Durchtrennung der Ösophagusmuskulatur

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