Einteilung |
- Pleuritis sicca (trockene Pleuritis)
- Pleuritis exsudativa (feuchte Pleuritis)
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Ursachen |
- primäre Pleuritis: durch Viren/Bakterien (Pneumonien), Autoimmunerkrankungen (z.B. Lupus erythematodes), Lungeninfarkt
- sekundäre Pleuritis (häufig): verursacht durch
- Infektionen (Pneumonien, chronischer Bronchitis, Tbc)
- maligne Erkrankungen (Lymphome, Metastasen)
- rheumatische Erkrankungen (Kollagenosen)
- Herzinfarkt, Herzinsuffizienz
- Pankreatitis
- Urämie, Leberzirrhose
- Lungeninfarkt, Lungenembolie
- Strahlentherapie
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Symptome |
- Pleuritis sicca:
- pulmonal: Atmung oberflächlich, beschleunigt, Reizhusten ohne Auswurf, selten Fieber, Nachschleppen der betroffenen Seite bei der Atmung
- Schmerzen: stark, stechend, atemabhängig (inspiratorisch), ausstrahlend in den Rücken/an der Seite
- Pleurareiben (Lederknarren)
- Pleuritis exsudativa:
- pulmonal: Atemnot, Tachypnoe
- Schmerzen: vermindert, Druckgefühl in der Brust
- Allgemeinsymptome: subfebrile Temperaturen bis hohes Fieber
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Diagnose |
Anamnese: Grunderkrankung Inspektion: nachschleppende Thoraxseite
- Auskultation: abgeschwächtes bis aufgehobenes Atemgeräusch (Pleuritis exsudativa), atemabhängiges Pleurareiben: „Lederknarren“ (Pleuritis sicca)
- Perkussion: zunächst unauffällig, bei Erguss: Klopfschall gedämpft (hyposonor)
- Palpation: Stimmfremitus zunächst unauffällig, bei Erguss abgeschwächt bis aufgehoben
Labor: Blutbild, BSG ↑, Leukozytose↑, CRP↑ (Bakterien) Apparative Diagnostik: Rö-Thorax, Pleurapunktion (Erguss), Sonographie
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Differentialdiagnose |
- kardial: Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Perikarditis
- thorakal: Interkostalneuralgie, Spannungspneumothorax, Rippenfraktur/ -prellung
- allgemein: akute entzündliche Erkrankung des Abdomens, Herpes zoster
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Komplikationen |
Pleuraempyem, Sepsis, Pleuraschwarte
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung, Atemgymnastik
- Medikamentöse Therapie: Analgetika
- Operative Therapie: Pleurapunktion
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Prognose |
Von der Grunderkrankung abhängig
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