Anästhesie
Punktion thoraxnaher Venen

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Punktion thoraxnaher Venen

Einbringen von großlumigen Zugängen oder Katheter in Venen, die in der Nähe des Brustkorbes liegen.

Vorbereitung
  • Zustimmung des Patienten
  • Labor: Gerinnung, Elektrolyte
  • Röntgen-Thorax
  • Anamnese: Gerinnungsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Medikamente
  • körperliche Untersuchung der Punktionsstelle (Entzündungen)
  • Auskultation der Lungen
  • Venöser Zugang
  • Notfallmedikamente bereitlegen
  • Rasur der Punktionsstelle
Punktionsorte
  • V. basilica
  • V. cephalica
  • V. jugularis interna
  • V. subclavia
  • V. anonyma
  • V. femoralis
Monitoring
  • EKG
  • Blutdruck
  • Sauerstoff-Sättigung
Lagerung
  • Trendelenburg-Lagerung
  • evtl. Drehung des Kopfes auf die andere Seite und Zug auf den Arm der gleichen Seite nach unten
Durchführung
  • Aufklärung des wachen Patienten über den Ablauf,/Sinn und die Gefahren
  • den Patienten in Kopftieflage (Trendelenburg 15-200) bringen (bessere Venenverhältnisse, Minimierung einer Luftembolie); Kontraindikation: erhöhter Hirndruck, Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz
  • Anziehen eines sterilen Kittels/Mundschutz/Haube und sterile Handschuhe
  • säubern und entfetten der Einstichstelle mittels alkoholischen Desinfektionsmittel (evtl. Rasur)
  • Hautdesinfektion durch erneutes Besprühen der Einstichstelle mit einem alkoholischen Desinfektionsmittel ( Einwirkzeit beachten)
  • Abdecken der Umgebung zur Punktionsstelle mit einem sterilen Lochtuch
  • Inspektion der Punktionsstelle mittels Ultraschall
  • evtl. Lokalanästhesie (bei wachen Patienten)
  • sterile Punktion der Vene
  • kommt Blut eine Infusion mit Drei-Wege-Hahn an die Punktionsnadel anbringen
  • mit einem sterilen Verband die Punktionsstelle abgedecken
  • ständige Überwachung auf Entzündungszeichen

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