Arten |
- Rektopexie: Befestigung des Rektums am Sacrum
- Resektions-Rektopexie: es wird vor der Befestigung des Rektums am Sacrum noch ein Teil des unteren Dickdarms entfernt (bei Divertikulitis)
- Rekto-Vagino-Sakropexie: Befestigung des Rektums und der Vagina am Sacrum
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Indikationen |
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Einlauf vor der Operation
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion bei offener Operation: großzügig vom Nabel bis zum Anus
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Hautschnitt mit Blutstillung: am Unterbauch Mitte
- tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung mit fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
- weiteres Vorgehen:
- Freipräparation des Rektums von umliegenden Gebilden (Fettgewebe, Lymphknoten) bis zum Beckenboden (meist von rechts und von hinten um die Nerven, die zum Rektum ziehen, zu schonen)
- Ziehen des freipräparierten Rektums nach oben
- Fixierung des Rektums am Sacrum
- legen einer Manschette aus Kunstoffnetz halb um den Darm herum (soll Darm durch Verwachsungen in Position halten)
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains subcutan und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
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Lagerung |
- Steinschnittlage mit leichter Kopf-Tief-Lagerung
- beide Arme sind ausgelagert
- evtl. Schulterpolster
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Komplikationen |
- Blutung
- Infektionen
- Stuhlprobleme: Inkontinenz, Verstopfung
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Kontraindikationen |
- Gerinnungsstörungen
- Alter
- schwere Begleiterscheinungen
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- Bettruhe
- das Heben von schweren Gegenständen ist zu vermeiden
- Einnahme von Abführmittel zur Stuhlregulierung
- starkes Pressen vermeiden
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