Einteilung |
- respiratorische Partialinsuffizienz (pulmonale Insuffizienz): arterielle Hypoxämie (pO2 unter 65-70 mmHg), normales pCO2
- respiratorische Globalinsuffizienz (ventilatorische Insuffizienz): arterielle Hypoxämie (pO2 unter 65-70 mmHg) und Kyperkapnie (pCO2 unter 45 mmHg)
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Einteilung nach Zeit |
- latente respiratorische Insuffizienz: nur unter Belastung
- manifeste respiratorische Insuffizienz: auch in Ruhe
- akute respiratorische Insuffizienz: durch Lungenentzündung, Fremdkörperaspiration, Lungenverletzungen (Pneumothorax), ARDS, Lungenödem (Linksherzinsuffizienz), Lungenembolie
- chronische respiratorische Insuffizienz: durch chronische Bronchitis, COPD, Asthma bronchiale, Lungenemphysem, Lungentumoren, Lobektomie
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Pathogenese |
Durch eine Störung der äusseren Atmung kommt es zu einer Minderbelüftung der Alveolen und damit wird zu wenig Sauerstoff ins Blut aufgenommen.
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Ursachen |
- obstruktive/restriktive Ventilationsstörungen
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Symptome |
- chronisch: Dyspnoe, Husten, Zyanose, Leistungsschwäche, Trommelschlegelfinger, Stridor, Rasselgeräusche
- akut: Bewusstseinsstörungen
- kardial: Tachykardie oder Bradykardie, Blutdruckabfall
- Allgemeinsymptome: Unruhe, Verwirrtheit
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Diagnose |
Anamnese: Klinik Labor: Blutgase↓ Apparative Diagnostik: Röntgen-Thorax, Spirographie, CT, MRT
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung, Sauerstoffgabe
- Medikamentöse Therapie: je nach Grunderkrankung
- Operative Therapie: evtl. Beatmung
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