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Restriktive Kardiomyopathie
Durch Vernarbungen kommt es zur vermehrten Steifigkeit und verschlechterter Ventrikelfüllung in der Diastole beider Herzkammern.
Leitmerkmale: Belastungsdyspnoe, Tachypnoe, Herzbeschwerden
Ursachen |
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Symptome | Je nachdem welcher Ventrikel betroffen ist:
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Diagnose | Anamnese: Familie Körperliche Untersuchung: Herzinsuffizienzzeichen, leiser 1. Herzton, Herzgeräusche, 4. Herzton, Halsvenenstauung Apparative Diagnostik: EKG, Langzeit-EKG, Rö-Thorax (Lungenstauung, Herzgröße) , Echokardiographie (kleine verdickte Herzkammern, Vorhöfe erweitert), Herzkatheter, Dopplerechokardiographie (negative Füllung der Ventrikeln) |
Differentialdiagnose | Perikarditis, Herzinsuffizienzen, Amyloidose, Sarkoidose |
Komplikationen | Plötzlicher Herztod, Linksherzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen (Kammerarrhythmie), Thrombenbildung (Hirninfarkt) |
Therapie |
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Kardiomyopathie | Dilatative |
Hypertrophe | Restriktive |
Definition | Dilatation des re. Ventrikels |
Verdickung des Herzmuskels |
Mangelnde Dehnbarkeit der Ventrikelwand |
Auswurf | ↓↓↓ | ↑ | normal |
Kammervolumen | ↑↑↑ | ↑↑↑ | ↑↑↑ |
Symptome | Dyspnoe, Müdigkeit, Orthopnoe, Ödeme, Aszites | Dyspnoe, Angina pectoris, Schwindel, Synkopen | Ödeme, Aszites, Dyspnoe |
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