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Rheumatisches Fieber

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Rheumatisches Fieber (ARF)

Zweiterkrankung nach einer Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (Scharlach, Angina, Nasennebenhöhlenentzündung, vereiterter Zahn). Nach der Primärerkrankung ist der Patient 1-3 Wochen beschwerdefrei, dann kommt es zu akuten Entzündungen an Gelenken, Herz, Nieren, Haut, ZNS, meist Kinder von 5-15 Jahren.

Leitmerkmale: flüchtender, wandernder Schmerz in den Gelenken
Pathogenese Durch die Erstinfektion werden von der körperlichen Abwehr Abwehrstoffe (Antikörper) gebildet, die die Bakterien bekämpfen. Da jedoch manche Eiweiße im Körper den Giftstoffen ähneln (v.a. in den Gelenken/Herzklappen), greifen die Antikörper dort auch das gesunde Gewebe an.

Ursachen
  • nicht die Streptokokkeninfektion, sondern die allergische Reaktion auf das Toxin der Streptokokken (Antigen-Antikörper-Reaktion)
  • v.a. betroffen: Kinder im schulpflichtigem Alter, Jugendliche, selten bei Erwachsenen
  • Prophylaxe: frühzeitige antibiotische Behandlung eitriger Infekte
Symptome 10-20 Tage nach einer Mandelentzündung:

  • unspezifische Symptome: Fieber, BSG-/C-reaktives Protein-Erhöhung
  • Herzentzündung (Endokarditis): Mitral-/Aortenklappe, Myokarditis
  • Gelenke: Polyarthritis: große Gelenke (Knie, Sprung-/Ellbogen-/ Kniegelenke) betroffen, flüchtiger, wandernder Schmerz in den Gelenken (Arthralgien, wandern von Gelenk zu Gelenk); betroffenen Gelenke überwärmt, gerötet, großer Druck-/ Bewegungsschmerz
  • zerebral: Chorea minor (kleiner Veittanz): unfreiwillige, ziellose Bewegungen, Artikulationsstörungen
  • dermal: Erythema anulare rheumaticum: girlandenförmige rosarote Hautausschlag: v.a. am Stamm, „Rheumaknoten“ (hühnereigroße, derbe, verschiebbare subkutane Knoten an Sehnen/Knochenvorsprüngen/ Streckseiten), Petechien, Pigmentierung
  • kein Wirbelsäulenbefall, evtl. Nierenbeteiligung (Proteinurie)
Diagnose Anamnese: zurückliegender Infekt
Auskultation: leises systolisches/diastolisches Geräusch
Labor: BSG↑, CRP↑, Leukozyten ↑, ASL-Titer
Apparative Diagnostik: EKG, Echokardiographie, Rachenabstrich

Differentialdiagnose Arthritiden anderer Ursache (rheumatische/infektiöse Arthritis), Osteomyelitis, Polyarthritis

Komplikationen Vitien, Rezidive, infektiöse Endokarditis

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Ruhigstellung, Kontrakturprophylaxe, Krankengymnastik
  • Medikamentöse Therapie: Penizillin, ASS, Kortison
Prognose Rückfälle bei jedem 2. Kranken, Klappenfehler bei jedem 3. Kind

(Rückfall-)Prophylaxe 5 Jahre Antibiotika bis zur Pubertät

 

Merke
Das rheumatische Fieber beleckt die Gelenke und beißt das Herz.

gg