Operationen
Rhinoplastik

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Rhinoplastik

Nasenkorrektur; operative Korrektur der äusseren Nase.
Septumplastik: operative Korrektur der inneren Nase.
Septo-Rhinoplastik: operative Korrektur der inneren und äusseren Nase.

Arten
  • endonasale Rhinoplastik: Korrektur der Nase von der Nasenhöhle aus
  • offene Rhinoplastik: Korrektur der Nase von aussen
Indikationen
  • Höcker-/Sattelnase
Vor der Operation
(präoperativ)
  • Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
  • Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
  • Prämedikation
  • Nüchternheit
  • Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
  • Markierung der OP-Seite (Arzt)
Operationstechnik
(Durchführung)
  • Hautdesinfektion bei offener Operation: großzügig um die Nase herum
  • Abdeckung: steril  vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
  • Hautschnitt mit Blutstillung: V-förmiger Schnitt über den Nasensteg
  • tiefere Hautschichten: Eröffnung bis zum Nasenknorpel mit fortlaufender Blutstillung
  • Gefäßdarstellung: Freipräparation des Knorpels
  • weiteres Vorgehen:
    • entweder Abtragung von Knochen/Knorpel
    • oder Aufbau von zerstörtem Gewebe
  • Hautverschluss: Vernähung der Hautschichten, und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
  • Nasentamponade, Gipsverband
Lagerung
  • in Rückenlage
  • der Kopf wird leicht überstreckt und zur nicht erkrankten Seite gewendet
Komplikationen
  • Nachblutung, Hämatom
  • Wundinfektion
  • Narben
  • Nasenschwellung
  • Kopfschmerzen
Narkoseverfahren
  • Narkoseart: Intubationsnarkose
  • Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
Nachsorge
  • Bettruhe
  • Vitalzeichen- und Verbandskontrolle
  • Liegen mit erhöhtem Oberkörper
  • keine anstrengenden Tätigkeiten
  • keine Sonnenbäder
  • Rauchen/Alkohol auf ein Minimum einschränken

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