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Schädelbasisfraktur

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Schädelbasisfraktur

Schädelbasisbruch; Knochenbruch am Unterrand des Hirnschädels (vordere, mittlere, hinteres Schädelgrube).

Leitmerkmale: Kopfschmerzen, Liquor aus Nase/Ohr, Brillenhämatom
Einteilung
  • frontobasaler Schädelbasisbruch: befindet sich am vorderen Schädel mit Beteilung der Nase und Nasennebenhöhlen
  • laterobasaler Schädelbasisbruch: befindet sich seitlich am Schädel mit Beteiligung von Ohr und Felsenbein (Gehör)
Ursachen
  • Trauma
Symptome
  • Liquor-/Blutausfluss aus Nase/Rachen/Ohr
  • Augen: Brillenhämatom, Verdrängung des Augapfels nach vorne (Protrusio bulbi)
  • Schmerzen: starke Kopfschmerzen
  • Bewusstseinsstörungen: Eintrübung bis Bewusstlosigkeit
  • evtl. Hirnnervenlähmung:  Sehschwierigkeiten, Fazialisparese, Schwindel, Hörsturz, Geruchsverlust
Diagnose Anamnese: Unfall
Körperliche Untersuchung:  Verletzungen, Bewusstsein, Hirnnervenfunktionen
Apparative Diagnostik: CT, MRT, Röntgen (HWS), Angiographie, Lumbalpunktion

Komplikationen Meningitis, Gehirndrucksteigerung, Osteomyelitis, Erstickungsgefahr, Blindheit, Fazialislähmung, bleibende Seh-/Hörschäden

Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika
  • Operative Therapie: evtl. Duraplastik

 

Notfall

Schädelbasisbruch:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: keine Kopftieflage (Hirndruck !); Mittellage, mäßig Kopf-/Oberkörper hoch
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, evtl. Schockbehandlung

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