Krankheiten
Scharlach

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Scharlach (Scarlatina)

Ansteckende Infektionskrankheit mit Angina und fein fleckigem Exanthem.

Leitmerkmale: eitrige Angina, hohes Fieber, feinfleckiger Hautausschlag, Himbeerzunge, Milchbart
Erreger Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyrogenes; grampositive Bakterien)

Ausbreitung Weltweit endemisch, 5 % der Kindergarten- und Schulkinder

Ansteckung
  • Tröpfcheninfektion, Kontaktinfektion
  • selten Schmierinfektion: über Gegenstände, v.a. Kinder zwischen 3 und 10
  • Ansteckungsgefahr erlischt 24 Stunden nach Antibiotikaeinnahme
Inkubationszeit 3-5 Tage

Symptome
  • Plötzlicher Krankheitsbeginn ohne Vorstadium mit hohem Fieber, Schüttelfrost
    • Kopf-/Hals-/Gliederschmerzen, Tachykardie
    • manchmal Erbrechen, Übelkeit, Durchfälle

  • Angina: mit hochrotem Rachen, stippchenartigen, weißlichen Belägen oder weißlich-gelblichen Eiterauflagerungen
    • Lymphknoten im Kieferwinkel vergrößert und druckempfindlich

  • Scharlachexanthem (ab 2. Tag):
    • kleinfleckig, stecknadelgroß, blass rosa bis intensiv rot
    • beginnend in  den Gelenkfalten: Hals, Leistenbeugen, dann ausbreitend über ganzen Körper/Innenseiten der Extremitäten
    • gerötetes Gesicht: Auslassen von Mund-Kinn-Dreieck (Milchbart, periorale Blässe)
    • Zunge weißlich belegt, rote, entzündliche Papillen (Himbeer-/ Erdbeerzunge ab 4. bis 6. Tag)
    • nach Ausschlagende (Ende 1. Woche): Hautschuppung
Diagnose Labor: Blut (Leukozytose, Eosinophilie, Anstieg des Antistreptokokkentiters), Nasen-/Rachenabstrich

Differentialdiagnose
  • Scharlach: Fieber, Angina, feinfleckiger Hautausschlag
  • Streptokokkenangina: Fieber, Angina
  • Streptokokkenträger: keine Symptome, aber Nachweis von Streptokokken im Abstrich
  • allgemein: Masern, Röteln, Anginen, Windpocken, Neurodermitis
Komplikationen Otitis media, Sinusitis, Tonsillarabszess, Sepsis, Meningitis, Rheumatisches Fieber, Endokarditis, Myokarditis, Glomerulonephritis,  Arthritis

Immunität/Prophylaxe
  • keine Impfnotwendigkeit wegen guter antibiotischer Wirkung
  • Absonderung Erkrankter
  • lange Immunität, erneute Erkrankung aber möglich
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Bettruhe, Halswickel, Mundpflege, weiche Kost
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika (Penizillin)
  • Operative Therapie: Tonsillektomie
Meldepflicht Keine

Kurzbeschreibung Lokalinfektion des Rachens mit toxischer Fernwirkung (Herz, Nieren, Gelenke).

 

  Masern Scharlach
Röteln Windpocken
Beginn Hohes Fieber, starker Husten, evtl. Halsentzündung Hohes Fieber, Halsentzündung Mäßiges Fieber, kein schweres Krankheitsbild Mäßiges Fieber, stark juckend
Ausschlag Grobfleckig, zusammenfließend, Beginn (Ohren) von oben nach unten Feinfleckig, stecknadelgroß, Beginn von oben nach unten, periorale Blässe Schwach, linsengroß, nicht zusammenfließend, an Hals und Brust Verschiedene Bläschenstadien am ganzen Körper
Besonderheit Koplik-Flecken Himbeerzunge Starke Lymphknoten-schwellung, (Hals/ Kopf) „Sternenhimmel“

 

Merke
Scharlachexanthem:

  • feine, nicht juckende Flecken, die sich von der geröteten Haut schlecht abheben, blass- rosa
  • Vorzugsstellen: Unterbauch, Achselhöhlen, seitliche Leistengegend, Innenseite Oberarme, Oberschenkel
  • nach 2-4 Tagen verblasst das Exanthem
  • bei Abheilung: feine Schuppung, große Schuppung an Handflächen/Fußsohlen
  • Differentialdiagnose: Masern

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