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Schizophrenie

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Schizophrenie

Schwere Störung der Gesamtpersönlichkeit (v.a. Pubertät bis 30 Lj.), mit charakteristischen Veränderungen des Denkens, der Wahrnehmung, der Affektivität, intellektuelle Fähigkeiten bleiben erhalten.

Leitmerkmale: formale Denkstörungen, Affektionsstörungen, Ich-/Antriebsstörungen
Einteilung
  • Paranoid-hallunzinatorische Schizophrenie: Halluzination, Wahn
  • Hebephrenie: Affektstörungen, enthemmtes Sozialverhalten, Depressionen, ungünstige Prognose
  • Katatone Schizophrenie: Störungen des Antriebs (körperliche Erregungszustände, Bewegungs-/Haltungsstarre, Nachsprechen)
  • Postschizophrene Depression: depressive Epoche nach einer Schizophrenie
  • Schizophrenie simplex: Denkstörung, Antriebslosigkeit, schleichender, allmählicher Verlauf
Pathogenese Es herrschen gesunde wie auch gestörte Verhaltens-/Denkweisen, Empfindungen vor.
Es gibt sie akut, immer wieder aufflammend oder auch chronisch.

Ursachen
  • erblich, Umwelt, Stress
  • anatomische Veränderungen des Gehirns: Erweiterung des 3. Ventrikels
  • biochemische Ursachen: Dopaminüberschuss
  • psychosoziale Ursachen: familiäre Probleme in der Frühkindheit
Symptome
  • Frühwarnzeichen: große Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen, wenig Freude an Dingen/Freunde, „werden ausgelacht“, Beeinflussungsgedanken, Gefühl kontrolliert zu werden
  • Formale Denkstörungen:
    • Denkzerfahrenheit: ein Außenstehender kann den Gedankengänge des Patienten nicht folgen, Informationsgehalt des Gespräches nimmt ab
    • Gedankenabreißen/-sperrung
    • Begriffszerfall: neue Wörter, Begriffe verlieren an Bedeutung, Wort-/Satzwiederholung

  • Störungen der Affektivität:
    • Affektarmut: Verflachung des Gefühlsausbruches
    • Ambivalenz: zwei gegensätzliche Gefühlsregungen existieren nebeneinander
    • paradoxe Affekte: Gefühlsäußerungen passen nicht zur Situation

  • Ich-Störungen:
    • Depersonalisierung: Körper wird als fremd empfunden
    • Derealisierung, Gedankenausbreitung, Gedankeneingebung

  • Antriebsstörungen:
    • Autismus, Mutismus: nehmen keinen Anteil mehr an der Umwelt
    • Katatonie: motorische Erstarrung, Sprachlosigkeit, bizarre Haltungen

  • Wahrnehmungsstörungen:
    • akustische Halluzinationen: Stimmen, Gedankenlautwerden
    • Körperhalluzinationen: Zoenäthesien: eigenartige Leibgefühle (Brennen, Kribbeln)

  • Wahn: Wahneinfall, Wahnwahrnehmung, Erklärungswahn, Verfolgungs-/ Vergiftungs-/Beziehungswahn
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: klare, einfache Informationen, Gleichgewicht zwischen Über- und Unterstimulation herstellen, Beratung von Angehörigen
  • Medikamentöse Therapie: Neuroleptika
  • Psycho-/Sozialtherapie: Verhaltenstherapie, Rollenspiele, Familientherapie, soziale Reintegration
Prognose Suizidrate hoch, Verlauf von Umwelt abhängig, bei 30 % ungünstiger Verlauf

Sonderformen Wahnhafte (paranoide) Störungen
Wahnvorstellungen sind auffälligstes oder einziges Krankheitssyndrom.

  • Ursache: Entstehung durch soziale Faktoren, zähe, rasch kränkelnde Menschen
  • Therapie: schwierig

Schizophrenisch-affektive Störungen
Schizophrenie mit manisch-depressivem Formenkreis.

  • Ursache: häufig psychischen Auslöser

 

Merke
Die Schizophrenie gehört zu den Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises: es kommen unterschiedliche Erscheinungsformen vor (nebeneinander von gesunden und gestörtem Verhaltens-/Denkweisen).

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