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Schlafapnoe-Syndrom
Störung der Atemregulation, die durch Atempausen (> 10 Sec.) im Schlaf gekennzeichnet sind (mehr als 10 Apnoephasen je Stunde Schlafzeit).Meist nach dem 40. Lebensjahr (Männer), bei vorbestehender Adipositas und arterieller Hypertonie.
Leitmerkmale: Tagesmüdigkeit, lautes und unregelmäßiges Schnarchen, Atempausen nachts
Einteilung |
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Pathogenese | Während des Schlafs entspannt die Muskulatur der oberen Atemwege. Beim Einatmen kann die Luft durch die zusammengefallen Luftröhre nicht vollständig in die Lungen gelangen, Es kommt zum Sauerstoffmangel im Gewebe durch den der sympathikus angeregt wird und den Schläfer weckt. Durch immer wiederkehrendes Aufwachen (meist unbemerkt) wird der Tiefschlaf unterbrochen, es kommt zu einer erhöhten Kohlendioxidkonzentration im Blut, wodurch vermehrt Katecholamine ausgeschüttet werden. Diese bewirken einen arteriellen Blutdruckanstieg, Herzrhythmusstörungen und Tagesmüdigkeit. Durch die nächtliche Hypoxie/Hyperkapnie (Atempausen von > 10 Sekunden) kommt es zu pulmonal-arteriellen Vasokonstriktionen (Hypertonus, Rechtsherzinsuffizienz). |
Ursachen |
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Risikofaktoren |
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Symptome |
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Diagnose | Anamnese (Fremdanamnese): Hypertonie, Adipositas, Stoffwechselstörung (Risikofaktoren), Familienanamnese (lautes Schnarchen, Atempausen), Tagesmüdigkeit Körperliche Untersuchung: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie Labor: Polyglobulie, Schilddrüsenwerte Apparative Diagnostik: Rö-Thorax, EKG (Rechtsherzinsuffizienz, Rhythmusstörungen), Lungenfunktionsdiagnostik (Obstruktion?), HNO-Untersuchung, neurologische/kieferchirurgische Untersuchungen Schlaflabor: ambulantes Schlafmonitoring HNO-Arzt: Tonsillenhypertrophie , Nasenscheidewand gekrümmt |
Differentialdiagnose | Schnarchen ohne Apnoen, zerebrale Erkrankungen, Restless-legs-Syndrom, Periodic-leg-movement- Syndrom, Linksherzinsuffizienz |
Komplikationen | Patient ist gefährdet durch Herzrhythmusstörungen, Blutdruckerhöhung (=> Herzinfarkt, Schlaganfall), Cor pulmonale, respiratorische Globalinsuffizienz, Unfallrisiko (Sekundenschlaf) |
Therapie |
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Prognose | Unbehandelt: erhöhte Mortalität durch Hypertonie |
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