Operationen
Shuntneuanlage

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Shuntneuanlage (Cimino-Brescia-Shunt)

Cimino-Shunt, Cimino-Fistel; Operative Kurzschlussverbindung zwischen der A radialis und der V cephalica oder V. mediana cubiti.

Indikationen
  • Thromben im Shunt
Vor der Operation
(präoperativ)
  • Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
  • Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
  • Prämedikation
  • Nüchternheit
  • Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
  • Überprüfung der Gefäße auf Durchgängigkeit (Dopplersono)
  • Markierung der OP-Seite (Arzt)
Operationstechnik
(Durchführung)
  • Hautdesinfektion: zirkulär von den Fingern bis Mitte Oberarm
  • Abdeckung: steril  vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
  • evtl. Hautschnitt mit Blutstillung: Aufschneiden der Haut und des Unterhautgewebes über dem Shunt mittels Elektrokauter und/oder Skalpell
  • Gefäßdarstellung: Freipräparation des Shunts  und Umschlingen der zum Shunt führenden Gefäße mit Gefäßbändchen
  • Shuntoperation:
    • Aufschneiden der Vene und Ausräumen der Stenose mittels Overholt oder Fogarty-Katheter
    • Prüfung der Durchgängigkeit des Shunts mittels Dilatatoren (bei keiner guten Durchgängigkeit wird der Shunt neu angelegt)
    • Spülung mit Heparin-Kochsalz
    • der Gefäßschnitt wird mittels Gefäßnaht verschlossen
    • Dichtigkeitprobe
    • das Rauschen des Shunts wird  mittels sterilem Stethoskop überprüft
  • Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains subcutan und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband (keine zirkuläre Fixierung)
Lagerung
  • Rückenlage
  • der Arm wird auf einen speziellen Handtisch gelagert
Komplikationen
  • Nachblutung
  • Infektionen
  • Thrombosen
  • Shuntverschluss
  • Anastomoseninsuffizienz
Narkoseverfahren
  • Narkoseart: Plexusanästhesie (evtl. Intubationsnarkose, bei kleineren Eingriffen ist auch eine Lokalanästhesie möglich)
  • Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
Nachsorge
  • Verbandskontrolle
  • Shuntkontrolle (Rauschen des Shunts => Stethoskop)

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