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Sonnenallergie

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Sonnenallergie

Polymorphe Lichtdermatose, Sonnenekzem; Hautallergie ausgelöst durch Kosmetika/Sonnenmittel in Verbindung mit ultravioletter Strahlung des Sonnenlichts, bei andauernder Lichtbelastung sehr häufig wieder abklingend, v.a. Frauen.

Leitmerkmale: Juckreiz, Pusteln nach Sonnenbad
Einteilung
  • photoallergisches Kontaktekzem: Sonnen- Urtikaria
  • Mallorca-Akne: im Bereich der Kopfhaare
  • Lichtdermatose: Brust, Arme, Gesicht
Arten
  • papulöse Art: kleine Hautverdickungen (Papeln)
  • Plaque-Art: flache, großflächige Hautveränderungen
  • papulovesikulöse Art: Mischform
Pathogenese Unter Sonneneinwirkung gelangen Inhaltsstoffe von Kosmetika und Sonnencremes in die Haut ein und verursachen dort immunologische Prozesse.
Ursachen

Umstritten

  • Parfümbestandteile
  • Konservierungsmittel (Sonnenschutzcremes, Kosmetika)
  • Emulgatoren, Fette
  • Medikamente: Antibiotika, Rheumamittel, Diuretika, Psychopharmaka
  • Reizstoffe/Waschmittelreste in der Kleidung
Symptome
  • starker Juckreiz
  • Ausschlag: scharf begrenzte, kleinfleckige Erytheme (Knötchen, Bläschen, Pusteln)
  • Auftreten: oft einige Stunden/Tage nach der Lichtexposition
  • Lokalisation: v.a. Gesicht, Hals, Brust, Streckseiten der Extremitäten
Diagnose

Anamnese: Klinik, Lokalisation, Sonnenbad
Test: Lichttestung auf UVA-/UVB- Bestrahlung

Differentialdiagnose Lichturtikaria, Lupus erythematodes, atopische Dermatitis, Allergie gegenüber Lichtschutzmittel

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Mittagssonne meiden, Körper langsam an die Sonne gewöhnen (4-6 Wochen vor dem Urlaub), Sonnenschutzmittel mit UVA-Schutz
  • Naturheilkundliche Therapie: Homöopathie, Phytotherapie (Buchweizen), Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Kortisonpräparate, Antihistaminika, Beta-Carotin

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