Symptome (Leitbilder)
Splenomegalie

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Splenomegalie

Akute oder chronische Vergrößerung der Milz (unterhalb des Rippenbogens tastbar).

Ursachen
  • portale Hypertension, Rechtsherzinsuffizienz
  • Entzündungen: z.B. Mononukleose, Endokarditis, Typhus, Malaria, HIV, Röteln, Toxoplasmose, Brucellose, Rückfallfieber, Zytomegalie, Tbc
  • hämatologische Erkrankungen: Plasmozytom, chronisch myeloische Anämie, Polycythaemia vera, Hämolytische Anämie, Amyloidose, Leukämien, Lymphome
  • Kollagenosen (Lupus erythematodes, M. Reiter), rheumatische Erkrankungen
  • hepatische Ursachen: Cholangitis, Virushepatitis, Leberzirrhose
  • Milz: Abszess, Zysten, Tumoren, Metastasen
Symptome Meist erst, wenn die Milz andere Organe verdrängt:

  • Allgemeinsymptome: Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Leistungsminderung, Juckreiz
  • Schmerzen: linker Oberbauch, ausstrahlend in Schulter/Flanke
Diagnose Anamnese: Symptome, Vorerkrankungen (Leberzirrhose), angeborene Erkrankungen (hämolytische Anämie), chronische Entzündungen (rheumatische Arthritis, Osteomyelitis), Auslandsaufenthalte (Malaria), Sexualpraktiken, Alkohol-/Drogenkonsum, Vorerkrankungen (Leberzirrhose)
Körperliche Untersuchung: Beurteilung von Größe, Konsistenz, Druckschmerz, Palpation von Leber und Lymphknoten
  • Konsistenz: weich (akute Entzündungen: Sepsis), mittelhart (portale Stauung), hart (maligne Erkrankungen)
  • mäßige Vergrößerung: bei Infektionen (Mononukleose, Sepsis, Endokarditis, Tbc, Malaria, Hepatitis, HIV, Typhus, Fleckfieber), portale Stauung, akute Leukämie, M. Hodgkin, hämolytische Anämie, Kollagenosen, Hyperthyreose
  • starke Vergrößerung: bei chronisch myeloische Leukämie, Polycythaemia vera, portaler Hypertension
Labor: Blutbild, Differentialblutbild, BSG, GOT, LDH, Elektrolyte, Kreatinin, γ- GT, Billirubin, Leberwerte, Virusseriologie
Apparative Diagnostik: Sonographie (Vergrößerung, Tumoren), Knochenmarksbiopsie, Lymphknotenbiopsie, Echokardiographie (Endokarditis?), Rö-Thorax, CT

Differentialdiagnose Ikterus, vergrößerter li. Leberlappen, Nierenvergrößerung, Kolontumor, Pankreastumor

Komplikationen Hypersplenismus: Blutzellen werden beschleunigt abgebaut (Mangel im Blut)

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung
  • Operative Therapie: Splenektomie

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