Symptome (Leitbilder)
Synkope

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Synkope- Kreislaufkollaps

Synkope: plötzlich auftretender kurzzeitiger Bewusstseinsverlust mit Tonusverlust der Skelettmuskulatur durch Minderversorgung des Gehirns, spontan reversibel (Erholung nach wenigen Minuten).
Kreislaufkollaps: akute passagere Kreislaufinsuffizienz verursacht durch einen verminderten venösen Rückfluss zum Herzen.

Einteilung
  • vasale Synkopen:
    • Ursachen: periphere Gefäßweitstellung in Folge von einer Überaktivität des Parasympathikus
    • Symptome: Schwächegefühl, Übelkeit, Schwindel, Schweißausbruch, Sehstörungen, Blässe, dann RR/Puls erniedrigt, unregelmäßige Atmung, Bewusstseinsverlust
    • auslösende Faktoren: Stress, Angst, Schmerz, Hysterie, Vagusreiz
    • Personentyp: gesunde Personen, die sich extrem bedroht fühlen, die Situation aber nicht ändern können
    • psychosomatisch: Lösung des Konflikts (kurze Bewusstlosigkeit)

  • orthostatische Synkopen:
    • Ursachen: Versagen des gefäßverengenden Reflexes der Beine (periphere Gefäße)
    • auslösende Faktoren: plötzliches Aufstehen, langes Stehen, Hypotonie (v.a. junge Frauen)

  • Karotissinus-Synkopen: durch starke, plötzliche Halsdrehung
  • Anstrengungssynkopen: z.B. bei Aortenstenose
  • Hustensynkopen: erhöhter intrathorakaler Druck führt zu plötzlich ansteigendem intrakraniellem Druck
Einteilung nach
Erkrankungen
  • kreislaufbedingt:
    • vasal: symptomatischer Blutdruckabfall (bei emotionalen Situationen), Hypertonie, Vena-Cava-Syndrom
    • orthostatisch: Versagen des gefäßverengenden Reflexes der Beine (bei schnellen Positionswechseln), Volumenmangel
    • neurovaskulär: Blutdruckabfall (bei TIA, Apoplex), Vagusreflex (kalte Getränke),Karotissinussyndrom

  • medikamentös
  • kardiogen:
    • Herzrhythmusstörungen: Karotissinus-Syndrom, Sick-Sinus-Syndrom, AV-/SA-Block, Tachykardien (bei KHK, Herzerkrankungen)
    • Herzinfarkt, Aorten-/Pulmonalstenose, pulmonale Hypertonie

  • neurologisch: Epilepsie, hysterischer Anfall, Migräne, Trauma, Gehirnblutungen
  • metabolisch: Hyper-/Hypoglykämie
Pathogenese Durch verschiedene Ursachen kommt es zu einem Absacken von Blut in die Peripherie. Der Körper versucht durch Engstellung von Arterien/Venen das Blut wieder in den zentralen Kreislauf zurückzuholen. Was, wenn es gelingt, die Symptome beendet.

Ursachen
  • kardiale Ursachen:
    • Adams-Stokes-Anfall: Zyanose, Apnoe, Krampfanfall
    • Herzrhythmusstörungen: Bradykardie (Sick-Sinus, AV-Block II/III), Tachykardien (Kammertachykardie, Kammerflimmern, subventrikuläre Tachykardien)
    • Karotis-Sinus-Syndrom: Synkope nach Drehung des Kopfes
    • Herzinsuffizienz: Stauungszeichen, 3. Herzton
    • Herzinfarkt/KHK: heftiger retrosternaler Schmerz, Vernichtungsgefühl, Schweißausbruch
    • Lungenembolie: Dyspnoe, Tachypnoe, Tachykardie, atemabhängiger Thoraxschmerz
    • Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie, Herzwandentzündungen

  • vaskuläre Ursachen:
    • Karotissinus- Syndrom: Synkope infolge von Kopfbewegungen oder Karotisdruck (Rasur), ohne Vorzeichen
    • orthostatisch: bei Wechsel von liegender in aufrechte Position
    • vasal: Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Diarrhoe, Gähnen, Hypertonie (durch warme/überfüllte Räume, Stehen, Schreck, Schmerzen, Blutentnahme), Hypotonie, Vena-Cava-Syndrom
    • hypovolämisch: durch mangelnde Flüssigkeitszufuhr, hoher Flüssigkeitsverlust (Schweiß, Blut) =>Tachykardie, Kaltschweißigkeit, Blutdruckabfall
    • vasale Erkrankungen: Aortenstenose, Karotissinussyndrom

  • zerebrale Ursachen:
    • Epilepsie: Bewusstseinseintrübung infolge großer/kleiner Anfälle, Krämpfe
    • TIA: neurologische Ausfälle, die sich innerhalb 24 Stunden zurückbilden
    • arterielle Embolie: plötzlich auftretende Synkope, mit neurologischen Ausfällen
    • Eklampsie: tonisch-klonische Krämpfe in der Schwangerschaft
    • neurologische Erkrankungen: Apoplex, Trauma, Raumforderungen, Schmerzen, Polyneuropathie

  • weitere Ursachen:
    • endokrine Ursachen: Diabetes mellitus (Hypoglykämie), Nebenniereninsuffizienz, M. Addison, Hypothyreose
    • Anämie: Blässe, Schwäche, Tachykardie
    • psychische Ursachen: Hysterie (Lachen: Ausschlussdiagnostik), Angstzustand, Panikreaktion, Sucht (Drogen, Alkohol)
    • situationsgebunden: Husten, Schlucken, Miktion, Stuhlgang
    • Intoxikationen: Alkohol, Medikamente (Diuretikum, Sedativa, Digitalis), Gase
    • Medikamente: Antiarrhythmika, Antidepressiva, Antihistaminika, Neuroleptika, Antibiotika, Virostatika
    • infektiös: nach längeren Infekten, Fieber
    • Psyche: Stress, Emotionen, Angst
    • Migräne, Schock
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Schwächegefühl, Übelkeit, Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen, Sehstörungen
  • nerval: kurze Bewusstseinsverlust (wenige Sekunden bis Minuten)
  • vasal: Blutdruck erniedrigt, Tachykardie
  • pulmonal: unregelmäßige Atmung
  • dermal: Blässe, Schweißausbruch
Diagnose Anamnese: Häufigkeit/Dauer/Zeitpunkt, Auslöser, Tiefe der Bewusstlosigkeit, Aura, kardiale Vorerkrankungen, kardiochirurgische Eingriffe, Antihypertonika, Verletzungen, Medikamente
Körperliche Untersuchung: Gefäßerkrankungen, Wasserhaushalt, Schockmerkmale, Kardiomyopathie, neurologische Befunde
Auskultation: Arrhythmie, Blutdruck-Differenz an den Armen, Herzgeräusche
Labor: Zucker↓, Natrium↓, Kalzium ↓
Apparative Diagnostik: EKG, Langzeit-/Belastungs-EKG, Ergometrie, Schellong-Test, Dopplersono (Stenosen der Karotiden), Schädel-CT, Karotis-Druckversuch, Echokardiographie

Differentialdiagnose Epilepsie, TIA, Hypoglykämie, Hypoxie, Hyperventilation, Intoxikationen, Schlaganfall, Angina pectoris, Lungenembolie

Komplikationen Stürze, Aspiration

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Tendelenburg-Lagerung, Wasserzufuhr (erst wenn der Patient wieder bei vollen Bewusstsein ist)
  • Medikamentöse Therapie: Atropin, auslösende Medikamente absetzen (Sedativa, Vasodilatatoren), Sympathikomimetika

 

Synkopen- Symptome
Orthostatische Gleich nach Lagewechsel
Vasovagale Nach längerem Stehen, Schmerz, Angst, Geräusch
Karotis-Sinus-Syndrom Nach Kopfbewegungen (Rasieren, Waschen), Druck auf Karotissinus
Herzerkrankungen Unter Anstrengung
Migräne Bei Kopfschmerzen
TIA, zerebrale Durchblutungsstörung Schwindel, Doppelsehen
Medikamentös Nach Medikamenteneinnahme
Krampfleiden Längere Verwirrtheit nach der Synkope

 

Notfall

Neurokardiale Synkope

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen/hinlegen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: Kopf tief, Beine hoch (450), evtl. Schocklage, bei Bewusstlosigkeit stabile Seitenlage, bei kardialer Ursache: erhöhter Oberkörper, Beine tief
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: Stirn kühlen, Patient auf Verletzungen untersuchen, nicht allein lassen, i.v.- Zugang

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