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Takayasu-Arteriitis

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Takayasu-Arteriitis

Arterienentzündung der Aorta und Ihrer Äste (v.a. Aortenbogen und angrenzende Gefäßabschnitte). Riesenzellen in der mittleren und äußeren Gefäßhaut.

Einteilung nach Ueno
  • Ueno I: Befall des Aortenbogens + große Äste (Halsschlagader, Oberarmarterien
  • Ueno II: Befall der Thoraxaorta und Adominalaorta mit deren Ästen
  • Ueno III: Befall aller Abschnitte der Aorta
  • Ueno IV: Befall der Aorta  und der Lungenarterien
Pathogenese Aus unbekannter Ursache kommt es zu einer Entzündung der Aorta und ihrer Hauptäste, wodurch sich deren Lumen immer weiter einengt.

Ursachen
  • unbekannt
  • evtl. Autoimmunreaktionen
Symptome Verlauf phasenförmig:

  • B-Symptome: Fieber. Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Nachtschweiß
  • Claudicatio der oberen Extremität (einseitige belastungsabhängige Armschwäche), Muskelschwäche, Gelenkschmerzen
  • durch Einengung des Gefäßlumens: Angina pectoralis/abdominalis, Apoplex, Herzinfarkt
  • wiederkehrende Schwindelattacken
  • Seitendifferenter Blutdruck (um 20mmHg), einseitige Pulsabschwächung
Diagnose Körperliche Untersuchung: Geräusch über der A. subclavia, Puls-/ Blutdruckdifferenz, Gefäßgeräusche
Labor: BSG↑, CRP↑, Leukozyten↑
Apparative Diagnostik: Sonographie (Verdickungen der Arterienwände, v.a. Halsschlagader), Angiographie (Einengungen), Biopsie (Riesenzellen), EKG (Mangeldurchblutung)

Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Immunsuppressiva, Steroide
  • Operative Therapie: Stenteinlage, Ballondilatation, Gefäßrekonstruktion

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