Arten |
- direkte Thrombendarteriektomie: chirurgische Eröffnung des gefäßes und Ausschaben desselben
- indirekte Thrombendarteriektomie: das betroffene Gefäß wird nur gering eröffnet, durch einen Ringstripper wird der Thrombus entfernt
|
Indikationen |
- arterielle Gefäßverschlüsse/-stenosen
|
Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Markierung der OP-Seite (Arzt)
|
Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: großzügig und zirkulär über dem betroffenen Gebiet
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Hautschnitt mit Blutstillung: über dem Operationsgebiet
- tiefere Hautschichten: spreizen der Muskulatur mittels Wundspreitzer, Schnittvertiefung bis zum betroffenen Gefäß mit fortlaufender Blutstillung
- Gefäßeröffnung:
- Freipräparation des Gefäßes und umschlingen der Zu- und Abgänge mit Gefäßbändchen
- kleinere Abgänge werden mit Gefäßklemmen unterbunden
- Längsinzision des Gefäßes
- Ausschabung der Thromben und Durchspülung des Gefäßes
- intraarterielle Heparingabe
- Überprüfung der Durchgängigkeit des Gefäßes mittel Röntgen (Kontrastmittel)
- evtl. Patch-Plastik
- Zunähen des Gefäßes
- Überprüfung der Dichtigkeit indem alle Klemmen an den Gefäßen geöffnet werden (evtl. nochmalige Röntgenkontrolle)
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains in zwischen den Muskelschichten (oder subcutan) und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
|
Lagerung |
- in Rückenlage (die Möglichkeit zur Röntgenkontrolle muss vorhanden sein => OP-Tisch muss röntgenstrahlendurchlässig sein)
|
Komplikationen |
- Nachblutung
- Wundinfektion
|
Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung; bei größeren Eingriffen zusätzlich arterieller Katheter (A. radialis), Zentraler Venenzugang (3-Lumen)
|
Nachsorge |
- Bettruhe
- Vitalzeichen- und Verbandskontrolle über mehrere Stunden
- Blutbildkontrolle
- Heparinzufuhr
|