Arten |
- systemische Lyse: i.v.-Gabe; Einbringen des Fibrinolytikums (Streptokinase, Alteplase, Reteplase) über eine Vene
- lokale Lyse: mittels Katheter; ein Katheter wird bis zur Thrombose vorgeschoben und über ihn das Fibrinolytikum gezielt an die Thrombose gespritzt
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Indikationen |
- Lungenembolie
- Herzinfarkt
- Apoplex
- Thrombose
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
- evtl. Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Markierung der OP-Seite (Arzt)
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Vorbereitung: Anschluss des Patienten an das Monitoring (EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung)
- Gefäßpunktion: Punktion eines großen Gefäßes mit evtl. Einbringen eines Katheters (Röntgenkontrolle)
- Medikamentengabe: injizieren des Medikaments mit ständiger Überwachung der Vitalfunktionen
- evtl. Entfernen des Katethers, Kontrolle mittels Dopplersonographie
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Lagerung |
- meist in Rückenlage (die Möglichkeit zur Röntgenkontrolle muss vorhanden sein => Tisch muss röntgenstrahlendurchlässig sein)
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Komplikationen |
- Blutungen
- Herzrhythmusstörungen
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Kontraindikationen |
- akute Gerinnungsstörungen
- akute schwere Blutungen
- Thrombozytopenie
- größere Operationen in den letzten 3 Monaten
- Tumoren
- Aortenaneurysma
- bakterielle Endokarditis/Perikarditis
- Magen-/Darmgeschwür
- Ösophagusvarizen
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: evtl. Lokalanästhesie
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung; bei größeren Eingriffen zusätzlich arterieller Katheter (A. radialis), Zentraler Venenzugang (3-Lumen)
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Nachsorge |
- auf der Intensivstation oder Stroke unitis
- Bettruhe
- Vitalzeichen- und Verbandskontrolle über mehrere Stunden
- Blutbildkontrolle
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