Indikationen |
- schwere rezidivierende Mandelentzündungen (Angina tonsillaris)
- Peritonsillarabszess
- Tumoren der Mandeln
- Atembehinderungen
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Einsetzen eines Mundspreitzers
- Einführen einer Fasszange mit der die Mandel angeklemmt und nach vorne gezogen wird
- Freipräparation der Mandel mit Schere und Raspatorium
- Einbringen einer Metallschlinge über die Fasszange
- beim Zuziehen der Schlinge wird die Mandel von ihrer Umgebung getrennt
- die Mandel kann mit der Fasszange aus der Mundhöhle entfernt werden
- Blutstillung mittels Fäden oder Elektrokauter
- gleiches Verfahren mit der 2. Mandel
- Kontrolle auf Nachblutung
- wenn keine Blutung mehr vorhanden ist wird der Mundspreitzer entfernt
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Lagerung |
- in Rückenlage
- der Kopf ist leicht nach hinten überstreckt
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Komplikationen |
- Nachblutung
- Wundinfektion
- Halsschmerzen
- Schluckbeschwerden
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Kontraindikationen |
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- Bettruhe
- Vitalzeichen- und Verbandskontrolle über mehrere Stunden
- Blutbildkontrolle
- Eisverbande am Hals
- auf sprechen verzichten
- flüssige/breiige Speisen, nicht zu stark gewürzt
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