Einteilung der Kreislaufstörungen |
- Kreislaufschwäche: kurzzeitiger Blutdruckabfall ohne Bewusstseinsverlust (Patienten beruhigen, ruhig lagern, evtl. Sauerstoffgabe)
- Kreislaufkollaps: kurzzeitiger Blutdruckabfall mit Bewusstseinsstörung (Beine des Patient hoch lagern, beruhigen)
- Kreislaufschock: langfristiger Blutdruckabfall (NOTFALL: Notarzt, evtl. Wiederbelebungsmaßnahmen)
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Blutdruckmessung |
- palpatorisch kann nur der systolische Wert überprüft werden, deshalb sollte, wenn möglich oder zur Hand, ein Stethoskop verwendet werden, um auch den diastolischen Wert zu eruieren
- erniedrigt: Psyche, Herzerkrankungen, Blutungen, Schlaganfall, Vergiftungen (Schlafmittel)
- erhöht: erhöhter Hirndruck, Aufregung, Fieber, Hyperthyreose
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Pulskontrolle |
- beschleunigt: bei Anstrengung, Fieber, Aufregung
- schlecht tastbar: bei Schock
- unregelmäßig: bei Schädigung des Herzens
- fehlend: peripher: Zentralisation, zentral: Kreislaufstillstand (NOTFALL: Notarzt, Reanimationsmaßnahmen)
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Haut/Schleimhaut |
- blau: Zyanose
- blass: Durchblutungsstörungen
- warm: Fieber, Überhitzung (Sonnenstich)
- kaltschweißig: Schock, Kreislauf
- Ödeme: Überwässerung
- stehende Hautfalten: Flüssigkeitsmangel
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Überprüfung der Kreislauffunktion |
- an den Karotiden (Halsschlagadern; beidseits des Halses) den Puls aufsuchen, aber nie beide Seiten gleichzeitig betasten
- Überprüfung darf nicht länger als 10 Sekunden dauern
- Blutdruckmanschette (sollte 2/3 des Oberarmes bedecken) fest um den Oberarm legen, A. radialis aufsuchen, die Manschette bis auf 140 mmHg aufpumpen, und langsam ablassen
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