Krankheiten
Vorhofseptumdefekt

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Vorhofseptumdefekt (ASD, Atrioseptaldefekt)

Unvollständiger Verschluss der Scheidewand im Bereich der beiden Vorhöfe mit Links-Rechts-Shunt (Verbindung zwischen re. und li. Vorhof); erst im 3.-4. Lebensjahrzehnt symptomatisch.

Vorhofseptum

Rechtsherzbelastung

 

Leitmerkmale: Bronchitiden, Belastungsdyspnoe (2./3. Lebensjahr)
Einteilung
  • Sinus-venosus-Defekt: hoher ASD-Defekt, an der Grenze zur v. cava superior (diese wird ins Herz fehleingeleitet)
  • Ostium-secundum-Defekt (70%):ASD-Defekt im mittleren Teil des Septums
  • Ostium- primum-Defekt: ASD-Defekt tief sitzend, bis zur AV-Klappe reichend, Spaltung des vorderen Mitralsegels + Mitralklappeninsuffizienz
  • Offenes Foramen ovale
  • Lutembacher-Syndrom: Vorhofseptumdefekt mit Mitralstenose
Pathogenese Durch den Defekt zwischen den beiden Vorhöfen gelangt sauerstoffreiches Blut aus dem linken Vorhof in den Rechten:
  • Foramen ovale: embryonale Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, die sich normalerweise sofort nach der Geburt schließt (nach dem 1. Atemzug).
  • Links-Rechts-Shunt: beim Vorhofseptumdefekt bleibt das Foramen ovale geöffnet, so dass sauerstoffreiches Blut vom li. in den re. Vorhof eindringt
  • Folgen: Lungenkreislaufüberlastung mit pulmonale Hypertonie und Hypertrophie des rechten Herzens
Symptome Bei kleinem Defekt oft jahrelang symptomlos (Blässe, Hypotonie).

  • Allgemeinsymptome: Leistungsminderung, Abgeschlagenheit, Brustschmerzen, Entwicklungsverzögerungen
  • dermal: Blässe, leichte Zyanose
  • kardial: unangenehmes Herzklopfen, Rechtsherzbelastung, supraventrikuläre Rhythmusstörungen
  • pulmonal: vermehrt Bronchitiden, Pneumonien, Atemnot unter Belastung, Pulmonale Hypertonie
Diagnose Auskultation/Palpation: spindelförmiges, raues Systolikum (Schwirren) über dem 2. ICR li., Spaltung des 2. Herztones, Blutdruckmessung
Apparative Diagnostik: EKG (Steil-/Rechtstyp), Rö-Thorax (vergrößerte Re. Herzkammer), Kontrastechokardiographie, Herzkatheter (Lokalisation des Defektes), Sonographie

Differentialdiagnose Pulmonalklappenstenose

Komplikationen Rechtsherzhypertrophie/-insuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Hypertonie, rezidivierende pulmonale Infekte, zerebrale Insulte

Therapie
  • Operative Therapie: Verschluss des Defektes (über Katheter, Operation)
Prognose Kleine Defekte verschließen sich spontan.

gg