Indikationen |
- nach Kolonresektionen als Entlastung der Anastomosen
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgenkontrastmittel, Endoskopie, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion bis Hautschnitt: wie zur Hemikolektomie
- weiteres Vorgehen:
- nach Entfernen des Dickdarms und dessen Anastomose (End-zu-End) wird ein Teil des proximalen Dickdarm hochgezogen
- die Hautstelle, an der die Fistel eingenäht wird, wird eröffnet
- der proximale Dickdarm durchgezogen
- Einnähen des Dickdarms in die Haut
- Eröffnen des Darmlumens
- Drainage und Bauchverschluss wie bei der Hemikolektomie beschrieben
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains subcutan und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband und des Stomas mit einem sterilen Auffangbeutel
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Lagerung |
- Rückenlagerung
- der Bauchraum ist etwas überstreckt
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Komplikationen |
- Blutungen
- Wundheilungsstörungen
- Hernien
- Thrombosen
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Kontraindikationen |
- Gerinnungsstörungen
- Alter
- schwere Begleiterscheinungen
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- Vitalzeichenkontrolle über mehrere Stunden
- das Heben von schweren Gegenständen ist zu vermeiden
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