Krankheiten
Angeborene Hüftdysplasie

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Angeborene Hüftgelenksdysplasie

Hüftdysplasie, Dysplasia coxae congenita sind weitere Bezeichnungen für die angeborene Hüftgelenksdysplasie. Bei einer angeborenen Hüftgelenksdysplasie handelt es sich um eine Entwicklungsstörung der Hüftpfanne (Verknöcherungsstörung) mit Luxation des Hüftgelenkes.  Betroffen davon sind vor allem Mädchen. Meisten tritt die Erkrankung am rechten Hüftgelenk auf, sie kann aber zu 40 % auch beidseitig vorhanden sein. Die knorpeligen Hüftpfannen sind bei der Gehurt noch nicht ausreichend verknöchert, sie sind zu flach und zu steil. Der Hüftkopf findet dabei keinen stabilen Halt in der Gelenkspfanne. Er kann durch Bewegung der Beine sogar immer wieder aus dieser herausrutschen (Hüftluxation). Unbehandelt kann es zu einer dauerhaften Schädigung des Hüftkopfes und der Hüftpfanne kommen.  Zur Behandlung dienen Spreizhosen. Selten ist eine Operation nötig.

Leitmerkmale: „Watschelgang“: Hinken der Kinder beim Laufen lernen
Definition Von eine angeborenen Hüftgelenksdysplasie spricht man, wenn eine oder beide Hüften bei Geburt nicht richtig in der Hüftspanne sich befinden

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Hüftdysplasie
  • Hüftfehlbildung
  • Dysplasia coxae congenita
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Mädchen
Pathogenese Beim Neugeborenen besteht das Hüftgelenk noch aus Knorpeln.  Kommt es in dieser Zeit zu einer Fehlstellung zwischen Hüftgelenkspfanne und Oberschenkelkopf so verknöchert die Hüftgelenkspfanne nicht richtig (Abflachung), wodurch das Hüftgelenk (Kugelgelenk) nicht wie gewohnt in alle Richtungen beweglich ist und sich später eine Arthrose ausbilden kann

Ursachen
  • unbekannt
Risikofaktoren
  • genetische Disposition
  • Beckenendlage/Fruchtwassermangel während der Schwangerschaft
  • Mehrlingsgeburten
  • zu schwere Kinder
Symptome Treten erst beim Laufen lernen auf („Watschelgang“):

  • muskulär: Abspreizbehinderung, Faltenasymmetrie (Oberschenkel, Gesäß), verkürzter Fuß
  • Allgemeinsymptome: Beinverkürzung, keine Schmerzen, frühzeitige Ermüdung, Watschelgang
Diagnose Anamnese: Asymmetrie der Gesäßfalten, Längendifferenz der Beine, Hemmung bei der Abspreizung der Beine, Luxation des Hüftgelenks
Apparative Diagnostik: Sonographie, Röntgen

Komplikationen
  • Gangstörungen
  • Hinken
  • Hüftgelenksarthrose,
  • Hüftkopfnekrose
  • Luxation des Hüftgelenks
  • Skoliose
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Spreizhose
  • Operative Therapie: Triple-Osteotomie (Neuaufbau des Beckens mit Hüftpfanne)
Bilder

ff