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Fettleber
Steatosis hepatis, Leberverfettung, hepatische Steatose sind weitere Bezeichnungen für die Fettleber. Als Fettleber bezeichnet man eine chronische Lebererkrankung, bei vermehrt Fette (vor allem Triglyceride) in die Leber eingelagert werden. Diese Erkrankung wird je nach Ausmaß der Leberzellverfettung in drei verschiedene Grade unterteilt: von leichtgradig bis schwer. Zur Einteilung ist hierbei die Entnahme einer Gewebeprobe nötig. Eine geringe Leberverfettung hat keinen hohen Krankheitswert, sie kann meist mittels Diät wieder behoben werden. Besteht aber eine Leberverfettung über eine längere Zeit, so können sich die Leberzellen in ihrer Struktur verändern und es kann zu einer Leberentzündung oder Leberzirrhose kommen. Meist handelt es sich um ein Missverhältnis zwischen der Kalorienzufuhr und dem Kalorienverbrauch, so dass sich zu viele Neutralfette in der Leber befinden, die normalerweise dem Körper für Aktivitäten als Energie zur Verfügung stehen und in den Muskeln/Organe abgebaut werden. Diese Fette werden somit nicht verbrannt, sondern für schlechte Zeiten in der Leber eingelagert. Bei der Behandlung steht die Therapie der auslösenden Ursachen im Vordergrund. Wichtig ist die Erkrankung so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln, damit nicht mehr behandelbare Folgeerkrankungen verhindert werden können.
Definition | Bei der Fettleber handelt es sich um eine vermehrte Einlagerung von Fetten innerhalb der Leber |
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Vorkommen (vor allem bei) |
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Einteilung |
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Stadien |
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Schweregrade |
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Arten |
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Pathogenese | Durch eine Erkrankung der Leber kommt zur Einlagerung von Fett (Triglyzeride) in die Leberzellen (Hepatozyten) |
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Ursachen |
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Symptome | Meist keine Beschwerden (Fettleber), ansonsten:
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Diagnose | Anamnese: Klinik, Alkohol, Übergewicht, Medikamente, Arbeitsplatz, Vorerkrankungen Körperliche Untersuchung: vergrößerte/verhärtete Leber (Hepatomegalie), Oberbauch druckempfindlich Labor: Gamma-GT erhöht, AP erhöht und evtl. Transaminasen (GOT, GPT) erhöht, Bilirubin normal, Triglyceride erhöht, Entzündungszeichen, Blutzucker erhöht, Blutgerinnung, Albumin Apparative Diagnostik: Sonographie, evtl. Leberzytologie (Biopsie) |
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Differentialdiagnose |
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Komplikationen |
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Therapie |
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Prognose | Bei rechtzeitiger Ausschaltung der Noxen ist eine bereits bestehende Fettleber reversibel. Bei weiterem Alkoholmissbrauch kommt es zur Entwicklung einer Leberzirrhose. Bei Diabetes/Überernährung: gute Rückbildung. |
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Bilder |
ff