Definition |
Bei einer Hernie handelt es sich um eine Lücke im Bauchfell, durch das Eingeweide hervortreten können
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
- Eingeweidebruch
- Weichteilbruch
- Bruch
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Einteilung |
- angeborene/nicht angeborene Hernien
- äußere/innere Hernien
- reponible, irreponible, inkarzerierte Hernien
- Gleithernien (Bruchsack fehlt)
- echte Hernien (vollständig mit Peritoneum überzogen)
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Teile des Bruchs |
- Bruchpforte: Schwachstelle in der Wand der Bauchhöhle durch die der Bruch hervortritt, die Wandschichten der Bauchhaut weichen durch den Druck innerhalb der Bauchhöhle auseinander, es entsteht eine weiche Stelle, die die Bauchorgane nicht mehr zurückhalten kann (Vorwölbung)
- Bruchsack: sackartige Ausstülpung über die Bauchwand nach außen, er beinhaltet das Peritoneum und den Bruchinhalt
- Bruchinhalt: beinhaltet Organe (Eierstock, Darm, Harnblase, Magen, großes Netz), kann aber auch leer oder nur Wasser enthalten
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Namen |
- epigastrische Hernie: durch eine Lücke der Linea alba
- Herniae obturatoriae: durch den Hüftlochkanal
- ischiadische Hernie: durch das großer oder kleine Sitzbeinloch
- laterale Bauchwandhernien: am Seitenrand der Rektusscheide
- Leistenhernie: am Leistenkanal
- lumbale Hernie: am Lendendreieck
- lumbokostale Hernie: durch das Trigonum lumbocostale
- Nabelhernie: am Nabel
- Narbenhernie: durch eine Narbe
- parasternale Hernie: neben dem Processus xiphoideus
- perineale Hernie: im Beckenboden
- supravesikale Hernie: oberhalb der Harnblase
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Einteilung nach Bruchpforten |
- epigastrische Hernie: durch Lücken in der Linea alba (zwischen Brustbein und Nabel)
- Herniae obturatoriae: durch den Canalis obturatorius
- ischiadische Hernie: durch das Foramen ischiadicum majus oder minus (Sitzbeinloch)
- laterale Bauchwandhernie: am Seitenrand der Rektusscheide
- parasternale Hernie: durch das Trigonum sternocostale (neben dem Processus xiphoideum)
- perineale Hernie: durch Lücken in der Membrana perinei oder Musculus levator ani (Beckenboden)
- supravesikale Hernie: durch die Fossa supravesicalis oberhalb der Harnblase
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Arten |
- Leistenhernie (Leistenbruch)
- häufigste Hernienform, zu 90% Männern, 20% beidseits
- indirekte Hernien: verlaufen aus dem inneren Leistenring, lateral der epigastrischen Gefäße durch den Leistenkanal
- Skrotalhernie: reichen bis in den Hodensack
- direkte Hernien: Durchtrittsstelle liegt medial der epigastrischen Gefäße, Bruchsack durchsetzt die Bauchdecken auf direktem Weg, verläuft im Leistenkanal
- Schenkelhernie (Schenkelbruch)
- überwiegend bei Frauen
- Bruchpforte liegt unmittelbar unter dem Leistenband und medial der Femoralgefäße
- hohe Inkarzerationsgefahr
- Nabelhernie (Bauichnabelbruch)
- Vorwölbung der Baucheingeweide durch die Faszienlücke des Nabels
- Ursachen: angeboren, Schwangerschaft, körperliche Belastung, Adipositas, Operation, wiederholter Aszites
- Epigastrische Hernie (Oberbauchbruch)
- Ausstülpung des Bauchfells durch eine Bauchwandlücke
- Ursachen: intraabdominale Drucksteigerung
- Narbenhernien (Narbenbruch)
- Hernie im Bereich einer Operationsnarbe
- begünstigende Faktoren: Wundinfektionen, postoperative Blutung, Eiweißmangel, Adipositas, abdominelle Drucksteigerung durch Husten, Pressen
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Ursachen |
- angeboren (selten): Bauchwand ist nicht vollständig verschlossen
- anlagebedingte Schwäche der Bauchwand (Bindegewebsschwäche)
- Verletzung
- erhöhter intraabdomineller Druck: chronische Obstipation, Prostataadenom, Aszites
- chronische Bronchitis (Husten)
- begünstigende Faktoren: Adipositas
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Symptome |
- Allgemeinsymptome: unspezifischer, stechender, ausstrahlender Schmerz beim Anspannen der Bauchmuskulatur, Stuhlunregelmäßigkeiten, evtl. Übelkeit, Erbrechen
- äußere Hernien: Vorwölbung (Darmgeräusche sind hörbar), Bauchwand tritt nach außen (Bruchgeschwulst: v.a. bei Husten, Niesen), Schmerzen am Bruchsack (Vorwölbung)
- innere Hernien: erst bei Komplikationen (Ileus)
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Diagnose |
Anamnese: schweres Heben, Sportler, chronischer Husten Körperliche Untersuchung:
- Inspektion und Palpation (vorsichtig!): der Bruchpforte unter Bauchpresse am stehenden Patienten (immer beidseits), Leistenkanal untersuchen (Pulse tastbar, Hoden, Coxarthrose)
- Auskultation: Darmgeräusche im Bruchsack
- rektale Untersuchung
Apparative Diagnostik: Sonographie, Röntgen (Abdomen)
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Differentialdiagose |
- allgemein: Lymphknoten-Metastasen, Lipom, Zysten, Abszesse
- enteral: Appendizitis, Divertikulitis
- Erkrankungen des Stütz-/ Bewegungsapparates: Hüftgelenk, Wirbelsäule
- urologisch: Hydrozele, Hodenhochstand, Harnleitersteine
- gynäkologische Erkrankungen
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Komplikationen |
- Inkarzeration (Einklemmung): anfangs Schwellung, Rötung und Schmerzen, später Ischämie der Darmwand
- Gangrän
- Ileus
- Peritonitis
- akutes Abdomen
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Therapie |
- Medikamentöse Therapie: manuelle Reposition, Bruchband
- Operative Therapie: bei Einklemmung
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Prognose |
Rezidivrate bei 5%.
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