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Ileus
Darmverschluss ist der deutsche Name für den Ileus. Ein Ileus ist eine lebensgefährliche Unterbrechung der Darmpassage im Dünndarm oder Dickdarm durch ein Passagehindernis oder eine Darmparese. Ist der Verschluss nicht vollständig so spricht man von einem Subileus. Die Erkrankung ist äußerst lebensbedrohlich, weshalb der davon Betroffene sofort in ein Krankenhaus eingewiesen werden und dort schnellst möglich operiert werden muss. Beim Verschluss wird meist ein mechanischer Ileus von einem paralytischen Ileus unterschieden, wobei die Übergänge zwischen beiden Formen fließend sind. Die Ursachen hierfür sind sehr vielfältig und je nach Form des Ileus auch sehr verschieden. Die Krankheitszeichen treten meist plötzlich auf und sind sehr heftig. Dadurch dass der Speisebrei stecken bleibt können sich dort die in der Nahrung vorhandenen Bakterien weiter ausbreiten, an dieser Stelle eine Entzündung auslösen und über die Aufnahme in den Blutkreislauf sich im ganzen Körper verteilen (Blutvergiftung). Dazu verursachen die gestauten Speisereste eine vermehrte Gasbildung, die die Darmwand an dieser Stelle stark ausdehnt. Diese wird dünner und kann somit auch leichter einreißen (Perforation). Zudem werden weniger Elektrolyte und Flüssigkeit aus dem Darmlumen in den Blutkreislauf aufgenommen.
Definition | Beim Ileus handelt es sich um einen Verschluss des Darms, so dass der Speisebrei nicht mehr weitertransportiert werden kann |
Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Einteilung |
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Einteilung nach Ort |
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Pathogenese | Durch eine Behinderung der Darmpassage kommt es zum Stau des Darminhaltes und damit zur intraluminalen Druckanstieg (Minderdurchblutung der Darmschleimhaut). Vor dem Ileus besteht eine vermehrte Flüssigkeits-/Gasansammlung im Darmlumen (Erweiterung), worin sich Bakterien aufhalten. Wird der Verschluss nicht bald behoben, so kommt es zu einer Darmwandnekrose mit der Gefahr einer Perforation (Durchwanderungsperitonitis) und eines hypovolämischen Schocks |
Ursachen |
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Symptome | Kann der Darm das Hindernis nicht überwinden, entwickelt sich reflektorisch ein paralytischer Ileus => Stethoskopuntersuchung ergibt „Grabesstille“:
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Diagnose | Anamnese: Stuhlanamnese (wann, wie häufig), Operationen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Gewichtsabnahme, Medikamente (Opiate, Codein, Laxantien, Antidepressiva), Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz), Vorerkrankungen (Operation, Trauma) , Schmerzen Körperliche Untersuchung:
Apparative Diagnostik: Röntgen (Abdomen im Liegen/Stehen: Flüssigkeitsspiegel), Sonographie (stehende Darmschlingen), Kolonkontrasteinlauf (mechanischer Ileus) |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen |
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Therapie | NOTFALL: Sofort ins Krankenhaus (Lebensgefahr):
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Prognose | Hohe postoperative Letalität (25%). |
Obstruktionsileus |
Strangulationsileus | Paralytischer Ileus | ||
Schmerz | Anfangs später |
Wiederkehrende Koliken Kontinuierliche Krämpfe |
Heftigste Koliken Wiederkehrende Krämpfe |
Mäßiger Dauerschmerz Mäßiger Dauerschmerz |
Erbrechen | Ja | Ja | Ja | |
Meteorismus | Umschrieben, oberhalb des Hindernisses | Umschrieben, über betroffenen Bereich | Diffus | |
Blutdruck | Allmählicher Abfall | Allmählicher Abfall | Abfall | |
Temperatur | Normal | Normal | Normal | |
Peristaltik | Anfangs Später |
Heftig Heftig |
Freies Intervall mit Stille Nachlassend |
Stille Stille |
Stuhl/Winde | Anfangs Später |
Möglich Keine |
Möglich Keine |
Keine Keine |
Leukozyten | Normal | Über 12 000 | Normal |
Notfallmaßnahmen beim Ileus:
- Anruf: Notarzt
- Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
- Lagerung: Oberkörper leicht erhöht, Knierolle
- Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
- Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, Infusionen, Magensonde
- Cave: PATIENT BLEIBT LIEGEN, nichts Essen oder Trinken
ff