Arten |
- Zugang mittlere Nasengang: Erweiterung des Verbindungsganges zwischen Kieferhöhle und Nase
- Zugang unterer Nasengang: Fensterung der Kieferhöhle
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Indikationen |
- chronische Entzündung/Vereiterung der Kieferhöhlen, die auf keine andere Therapie anspricht
- Kieferhöhlen-Polypen
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Einführen eines Nasenwandspreitzer in die äußere Naseschleimhaut
- Aufdehnen der Nasenwände bis der untere Nasengang sichtbar ist
- Einführen eines Kieferhöhlenmeissels
- vorsichtiges Schlagen auf den Meissel, so dass ein Verbindungsloch zwischen Kieferhöhle und Nase entsteht (Fensterung; Sekret/Eiter kann ablaufen)
- evtl. Einführen eines Endoskops über das Fenster zum Entfernen von Polypen
- Einführen eines Endoskops zum mittleren Nasengang und über den Verbindungsgang zwischen Nase und Kieferhöhle in die Kieferhöhle
- evtl. Spülung der Siebbeinzellen, Absaugen des Sekrets und/ oder Entfernen von Polypen
- Zurückziehen des Endoskops
- Einlegen einer Tamponade über 2 Tage
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Lagerung |
- Rückenlage mit leicht nach hinten überstrecktem Kopf
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Komplikationen |
- Nachblutung
- Aspiration
- Nervenverletzungen
- Wundinfektion
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Kontraindikationen |
- Leukämie
- Blutgerinnungsstörungen
- Agranulozytose
- akute Erkältung
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Lokalanästhesie oder Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- Oberkörper aufrecht halten (Blut kann abfließen)
- Wangenkühlung (Vermeidung von Schwellungen)
- Schneutzen vermeiden (Abtupfen)
- körperliche Anstrengungen und Überhitzung (Sauna, heisse Bäder) vermeiden
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