Anamnese - Diagnose
Körperliche US Herz

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Körperliche Untersuchung Herz

 

Inspektion

  • sichtbar hebender Herzspitzenstoß (Linksherzhypertrophie (-erweiterung), Anstrengung, Hyperthyreose, Digitalisierung)
  • sichtbare Pulsationen am Thorax (Aneurysma, Aortenklappeninsuffizienz, Rechtsherzvergrößerung/Trikuspidalklappeninsuffizienz)
  • kräftige Pulsationen der Halsschlagader (große Blutdruckamplitude, großes Schlagvolumen)
  • zyanotische Verfärbung (Lippen, Zehen, Finger), Trommelschlegelfinger, Uhrglasnägel (Herzfehler, Endokarditis)
  • Blässe, Rötung, Zyanose, Mitral-Gesicht, Ödeme
  • Atemnot (Dyspnoe), Tachypnoe
  • gestaute, sichtbar hervortretende Halsvenen, „Stokes-Kragen“ (obere Einflussstauung)
  • Bauchdeckenvarizen (nicht nur bei portaler Hypertension, sondern auch bei chronischer Rechtsherzinsuffizienz)
  • Herzbuckel (Fallot-Tetralogie bzw. früh entstandene Herzfehler, die zu starker Vergrößerung führen)

Palpation

Zur Bestimmung von Muskelkraft und Größe des Herzens. Palpiert und befundet werden:

  • Thorax: beide Händeparasternal flach auflegen (evtl. Schwirren, Pulsationen: Klappenfehler, Perikarditis)
  • Herzspitzenstoß:
    • physiologisch (normal):   4.-5. ICR li. in der Medioclavicularlinie (mittlere Schlüsselbeinlinie)
    • pathologisch: ist eine Lageveränderung, meist bei Herzhypertrophie (-vergrößerung)

Perkussion

Zur Bestimmung von Lage, Größe und Form des Herzen:


  • wenig aussagekräftig: bei Adipositas, Schwangerschaft, Lungenemphysem, Aszites, Pneumothorax, Thoraxdeformitäten (-veränderungen)
  • über dem Lungengewebe: sonorer Klopfschall
  • über dem Herz: Dämpfung (leiser + höher)

Unterschieden werden:

  • relative Herzdämpfung: Herz wird vom Lungengewebe überlagert; sie entspricht der tatsächlichen Größe des Herzens an der vorderen Brustwand
  • absolute Herzdämpfung: entspricht dem Teil des Herzens, der nicht vom Lungengewebe überlagert wird (Herz liegt der Thoraxwand an)
  • Vergrößerung der Herzdämpfung: bei Herzinsuffizienz, Herzbeutelerguss, Herzhypertrophie (-vergrößerung)

Auskultation

Zur Bestimmung von Lage, Frequenz und Rhythmus des Herzens, Lautstärke, Spaltung der Töne, zusätzliche Töne. Befundet werden:

  • physiologisch (also normal): Herztöne
  • pathologisch: Herzgeräusche (z. B. Schwirren: Stenosen (Verengungen), Septumdefekt, Perikarditis sicca)

Durchführung:

  • im Sitzen und Liegen auskultieren!
  • durch die Nase atmen lassen (sonst vermehrt Atemgeräusche)
  • abgeschwächte Töne: bei Lungenemphysem, Muskel- oder Fettmassen