Definition |
Beim Mastdarmkrebs handelt es sich um eine maligne Wucherung am Enddarm, die von der Schleimhaut ausgeht
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
- Rektumkarzinom
- Enddarmkrebs
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Vorkommen (vor allem bei) |
- Männer: nach dem 50. Lebensjahr
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Einteilungen nach Dukes |
- Typ A: Karzinom auf die Darmwand begrenzt
- Typ B: übergreifen des Tumors auf das Gekröse
- Typ C: Befall der regionalen Lymphknoten
- Typ D: Fernmetastasen
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Einteilung nach TNM |
- T0: kein Tumor erurierbar
- T1: Tumor in derSubmukosa
- T2: Tumor bis zur Muscularis propria
- T3: Tumor bis zur Subserosa
- T4: Befall des Bauchfells und der umliegenden Organe
- N0: keine Lymphknotenmetastasen
- N1: 1-3 regionäre Lymphknoten sind befallen
- N2: mehr als 4 regionäre Lymphknoten sind befallen
- M0: keine Fernmetastasen
- M1: Fernmetastasen
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Ursachen |
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Risikofaktoren |
- genetische Veranlagung: familiäre adenomatöse Polyposis, hereditäres kolorektales Karzinom ohne Polyposis, Peutz-Jeghers-Syndrom
- Ernährung: viel Fleisch/Fett, wenig Ballaststoffe, wenig Gemüse
- Erkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulzerosa, Diabetes mellitus, andere Tumore (Mamma, Eierstock, Gebärmutter)
- Allgemein: Bewegungsmangel, Adipositas, Alter, langsame Darmpassage
- Noxen: Alkohol, Nikotin
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Metastasen |
- Leber
- Lunge
- Skelett
- Nachbarorgane
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Symptome |
Anfangs uncharakteristisch:
- Stuhlgang: schmerzhaft, blutig, verändert (Durchfall oder/und Verstopfung), später Bleistiftstühle/ unwillkürlicher Stuhl-/Windabgang, Blut-/ Schleimauflagerungen
- Tumorzeichen: Meteorismus, Flatulenz, Anämie, Kachexie, evtl. unklares Fieber
- Allgemeinsymptome: Kreuzbeinschmerzen, Schmerzen im Unterbauch, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Leistungsschwäche, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blässe, Darmkrämpfe
- später: chronische Blutungsanämie, Ileussymptome
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Diagnose |
Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Stuhlgang (Gewohnheiten, Beschaffenheit), Dauer der Beschwerden Körperliche Untersuchung: digital rektale Austastung Labor: Blutbild (Eisenmangelanämie), BSG, Tumormarker CEA, CA 19-9 (Verlaufskontrolle), Stuhl: Test auf okkultes Blut Apparative Diagnostik: Koloskopie, Rektoskopie (mit Biopsie), Sonografie, CT, MRT, Zystoskopie, gynäkologische Untersuchung, Skelettzintigrafie (Metastasen?) |
Differentialdiagnose |
- Verdauungstrakt: Dickdarm-Adenom, Polypen, rezidivierende (wiederkehrende) Divertikulitis, Reizkolon, Colitis ulzerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, Hämorrhoiden, Analfissur, Proktitis
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Komplikationen |
- hämatogene Metastasierung: Leber, Lunge
- lymphogene Metastasierung: lokale Lymphknoten
- Ileus
- Penetration in die Umgebung
- Gewichtsverlust
- Kachexie
- akutes Abdomen
- Perforation
- Fistelbildung
- Peritonitis
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Atemübungen, psychische Betreuung, Kneipgüsse, Bewegung an frischer Luft
- Ernährungstherapie: regelmäßige Mahlzeiten, ausreichend Eiweiß und Vitamine (E, C, D, A, B6), Obst, Selen, reichliche Flüssigkeitszufuhr, Gemüse (Grünkohl, Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Tomaten), Kalzium
- Naturheilkundliche Therapie: Darmsanierung, Enzymtherapie, Mistelpräparate, Phytotherapie, Thymustherapie
- Medikamentöse Therapie: evtl. postoperative Chemotherapie, Strahlentherapie
- Operative Therapie: tumortragender Darmabschnitt mit regionalem Lymphabflussgebiet (radikale Tumorresektion; Hemikolektomie), evtl. künstlicher Darmausgang (Anus praeter), Umgehungsanastomosen, Laser-/ Elektrotherapie
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